Ammoniak/Ammonium-Puffer - Chemie?

2 Antworten

Die Pufferwirkung ist am besten (also kleinste pH-Änderung bei Zugabe von Säure oder Lauge), wenn zu gleichen Teilen Säure (NH4+) und korrespondierende Base (NH3) vorliegen,

Beides stimmt. Die Pufferwirkung beruht darauf, dass zu etwa gleichen Teilen NH₃ und NH₄⁺ vorliegen.

Bei Zugabe von H⁺ werden diese durch Reaktion mit NH₃ weitgehend aufgebraucht.

Bei Zugabe von OH⁻ werden diese durch Reaktion mit NH₄⁺ weitgehend aufgebraucht.