Chemie Gleichgewicht?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Dein Ester ist HCOOCH₃, und er reagiert mit Wasser („Hydrolyse“) zu Ameisensäure und Methanol:

HCOOCH₃ + H₂O ⟶ HCOOH + CH₃OH

Warum die Leitfähigkeit durch die Reaktion ansteigt, weiß ich auch nicht. Ameisen­säure HCOOH ist eine Säure und bildet mit Wasser in geringem Ausmaß Ionen nach

HCOOH + H₂O ⟶ HCO₂¯ + H₃O⁺

aber das sollte keine große Auswirkung auf die Leitfähigkeit haben, weil die Säure schwach ist (also nur zu geringen Mengen, vielleicht 1% je nach Konzentration, nach der angegebenen Gleichung reagiert) und Du ja außerdem als Katalysator Schwefel­säure zugegeben hast, die als starke Säure einen Haufen Ionen bildet, so daß die Lösung selbst ohne Ameisensäure bereits gut leitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik