Wie verschiebt sich das Gleichgewicht bei Zugabe von Salzsäure?

2 Antworten

Sofern die Lösung nicht ohnehin schon stinkesauer ist:

Salzsäure erhöht die Konzentration an H₃O⁺, in der Reaktionsgleichung kommen H₃O⁺ vor. Jetzt musst Du nur noch rekapitulieren, was Du über Le Chatelier gelernt hast. Wikipedia hilft dabei.

P.S.: Wenn man explizit auf das Gleichgewicht abhebt, macht man das auch in der Reaktionsgleichung durch einen Doppelpfeil kenntlich, <--> oder <==>.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt drauf an, welches Gleichgewicht genau? Leider fehlt die Info

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

alyvnzrn
Beitragsersteller

Habe ich jetzt ergänzt.