Glaubt ihr, dass auf einen Maschinenbau Ingenieursabsolvent 3 offene Stellen kommen?

5 Antworten

Mein 2. Sohn ist Maschinenbauer (34 Jahre alt) und hatte den Vertrag für seine Erste Anstellung noch bevor er die Prüfung zum Master bestanden hatte. Wenn du einigermaßen gute Bewertungen hast, dann hast du eine große Auswahl. Bei Bewertungen schlechter als Note 3 wird es aber kritisch. Keine Firma will jemanden einstellen, der dann möglicherweise nur Schaden anrichtet.

Mein 1. Sohn ist Informatiker (49 Jahre alt). Er hat zwei Mal gekündigt und wurde einmal gekündigt, weil die Abteilung der Firma aufgelöst wurde. In all diesen Fällen hat er jeweils genau eine Bewerbung geschrieben und hatte innerhalb einer Woche den gewünschten Arbeitsvertrag. Jedes Mal mit einem erheblich höherem Gehalt.

Nachtrag: Die Crux für die Ingenieure ist die Mathematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die schreiben seit Jahren, dass es einen nicht zu erfüllenden Bedarf von Maschinenbauing. gibt und sehr viele Unternehmen ihre Stellen nicht oder nur teilweise (mit Fachfremden) besetzen konnten. Also: gute Aussichten!

Das dürfte durchaus hinkommen. Und Maschinenbau ist ja auch nicht unbedingt auf bestimmte Regionen begrenzt.

Der Maschinenbau ist immer von der Lage der Industrie abhängig, wenn es Flaute in der Industrie ist, werden auch keine Maschinen gebraucht, dann gibt es auch keine Jobs in der Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen