Lieferanten tricksen für Trinkgeld?

4 Antworten

Wer sich den "Luxus" leisten kann, daas Essen geliefert zu bekommen, anstatt selbst zu kochen, der kann auch 2,- Trinkgeld geben, das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann

valestraalec
Beitragsersteller

Nö kann man nicht.

Da haben sich zwei getroffen.

Es besteht auch die Möglichkeit das er in seiner Kasse wirklich kein Rückgeld hatte und die 2€ von seinem privaten Geld ausgezahlt hat.

valestraalec
Beitragsersteller

Der hatte alles aus seiner Jackentasche gekramt, sah nicht nach einer offiziellen Kasse aus, und selbst wenn könnte er sie bei seinem Chef geltend machen.

ZauselMimi  13.02.2024, 00:35

Es gibt für alles gewisse Wahrscheinlichkeiten, wenn auch oft nur geringe 😉

Natürlich hat er sich nicht vertan und natürlich hätte er auch ein Trinkgeld verdient, wenn nicht eklatant was dagegen sprach. Wenn du nicht so knauserig wärst, hätte es das Problem gar nicht gegeben - insofern ist sein Fehlverhalten ein Konter auf dein Fehlverhalten, insofern back mal kleine Brötchen...

valestraalec
Beitragsersteller

Fährst also gerne Porsche wie Christian Lindner, oder wieso kannst du dein Geld einfach so raushauen, als ginge es um Radwege in Peru?

T3Fahrer  13.02.2024, 00:39
@valestraalec

Ja, ich muss tatsächlich nicht großartig rechnen - aber wenn man sich den Luxus eines gelieferten Essens gönnt, kann man sich auch wenigstens ein kleines symbolisches Trinkgeld leisten. Hab ich auch als Student so gehalten.

valestraalec
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Super, dann ist das deine freie Entscheidung, aber das Restaurant war auch kein Luxusrestaurant.

T3Fahrer  13.02.2024, 00:41
@valestraalec

Als ob du dir das Essen nicht bestellt hättest, wenn es 8,50 oder 9€ gekostet hätte. Dann kann man die 50 Ct oder 1€ auch als Trinkgeld drauf packen

T3Fahrer  13.02.2024, 00:47
@valestraalec

Klar, gibt aber auch einfach ein soziales Verhalten. Irgendwann fällt alles auf einen selbst zurück.

valestraalec
Beitragsersteller

Was war denn knauserig? Habe extra angegeben, dass ich es nicht passend habe, nur weil online zahlen im Trend ist, heißt es nicht dass andere gerne noch Bar zahlen.

Trinkgeld ist eine freiwillige Geschichte.

Da das Verhalten des Lieferanten daher ziemlich dreist war, hast du genau richtig gehandelt.

valestraalec
Beitragsersteller

Gebe meistens keins, da ich selbst finanziell nicht top aufgestellt bin, aber wenn man noch so danach bettelt, dann erst recht nicht.

T3Fahrer  13.02.2024, 00:37
@valestraalec

Was heißt, wenn man danach bettelt? Sein vermeintliches Betteln kam ja erst zustande, nachdem du dich schon gegen Trinkgeld entschieden hattest. Es war also lediglich eine Reaktion auf dein Verhalten.

valestraalec
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Warum? Er hat als er die 20€ gesehen hatte nur so getan, als ob er nur 10€ hätte in der Hoffnung, dass ich aufrunde?