Glaubt ihr an die russische Expansion?
Vielleicht verdrehen sich hierbei die Augen aber will mal das Gefühl dazu wissen
Die aktuelle Devise ist ja ungefähr so
"Russland muss mit allen Mitteln gestoppt werden, falls dies nicht funktioniert wird Russland nach der Ukraine den nächsten Nachbarstaaten einnehmen wollen, und Schlussendlich der NATO den Krieg erklären"
Glaubt ihr daran? Haltet ihr dies für ein realistisches Zukunftszenario?
7 Antworten
Putin sagt doch selbst, das der Untergang der Sowjetunion die größte historische Niederlage war.
Und er dahin wieder zurück möchte.
Wenn man mal schaut, welche heutigen Länder die ehemalige Sowjetunion bilden, dann wird es nicht bei der Ukraine bleiben. Die Menschen, die dort jeweils wohnen sind bestimmt nicht begeistert, wenn denen plötzlich eine russ. Regierung übergestülpt wird. Ich persönlich habe mich auch etwas an die Demokratie gewöhnt und find die toll.
Was die Ukraine betrifft, ist es ja seit 2014 mit der Annexion der Krim und seinem Angriffskrieg auf die Ukraine Realität.
Bekannt ist, dass Putin die alte Sowjetunion wieder herstellen möchte, wozu auch die baltischen NATO-Staaten gehören.
Und an atomaren Drohungen Russlands fehlt es auch nicht.
Nicht zufällig sind Schweden und Finnland NATO-Partner geworden.
Ich halte sie für wahrscheinlich.
Putin wird darauf setzen, dass die NATO weiterhin eine Eskalation scheut und daher, so lange kein Großangriff gestartet wird, wie bisher Russland gewähren lässt. Es ist also eher nicht zu erwarten, dass Russland mit wehenden Fahnen und gigantischen Panzerkolonnen auf NATO- und EU-Gebiet vordringen wird, sondern das in Georgien und der Ukraine erprobte Prinzip fortgesetzt wird: Es wird einfach ein kleines Gebiet eingenommen und mit Nuklearwaffen gedroht. Als Begründung dient wiederum die Behandlung von Russen, beispielsweise in Lettland.
Muss wirklich für die Rajon Ludza einen Weltkrieg in Kauf nehmen? Sind doch nur 32.634 Einwohner. 2.412 km².
Putin könnte nun auf die Verneinung dieser Frage setzten. Dies würde dem eh schon unter Spannung stehenden Verteidigungsbündnis einen weiteren schweren Schlag versetzen. Er könnte somit deutlich einfacher weiter agieren.
Nein.
Russland beschränkt sich auf die Expansion bzw. Einnahme der früheren UdSSR-Teilrepubliken.
Sollte sich Putin auch die baltischen Staaten einverleiben wollen, wird die NATO Russland den Krieg erklären und nicht umgekehrt. EST, LT und LV sind nämlich schon längst NATO-Mitglieder.
Putin wird also die Finger vom Baltikum lassen (müssen).
Nicht wurklich, denke das Geopolitische Interessen da genau so ausgeweitet werden wie vom Westen (macht ja jedes Land auf seine Weise)
Aber das RU "wieder weiter Länder überfallen würde" halte ich für Prophaganda sus dem Westen.