Glaubst du, dass jeder einen Seelenverwandten hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzt https://islamqa.info/en/answers/3864/the-meaning-of-the-hadeeth-147souls-are-like-conscripted-soldiers148

Gepriesen sei Allah.

Imaam al-Bukhaari (möge Allaah ihm gnädig sein) berichtete in seinem Saheeh, dass Aaishah (möge Allaah mit ihr zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: Die Seelen sind wie eingezogene Soldaten; mit denen, die sie erkennen, kommen sie aus, und mit denen, die sie nicht erkennen, kommen sie nicht aus.

(Saheeh al-Bukhaari, Kitaab Ahaadeeth al-Anbiyaa, Baab al-Arwaah junood mujannadah).

Ibn Hajar (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in seinem Kommentar zu diesem Hadith: Bezüglich des Satzes "Die Seelen sind wie eingezogene Soldaten" sagte al-Khattaabi: Dies kann sich auf ihre Ähnlichkeit in Bezug auf Gut oder Böse, Rechtschaffenheit oder Verderbnis beziehen. Gute Menschen sind anderen guten Menschen zugeneigt, und böse Menschen sind anderen bösen Menschen gegenüber ähnlich geneigt. Die Seelen fühlen sich mit anderen verbunden, je nachdem, ob sie gut oder böse erschaffen wurden. Wenn die Natur der Seelen ähnlich ist, werden sie miteinander auskommen, andernfalls werden sie nicht gut miteinander auskommen. Es könnte sein, dass es sich um den Beginn der Schöpfung im Reich des Unsichtbaren handelt, als, wie berichtet wird, die Seelen vor den Körpern erschaffen wurden und sich gegenseitig trafen und ihren Pessimismus über die Zukunft zum Ausdruck brachten. Wenn die Seelen in die Körper eingetreten sind (in die physische Welt), können sie einander aus der Vergangenheit wiedererkennen und sich auf der Grundlage dieser vergangenen Erfahrungen freundschaftlich oder auf andere Weise begegnen.

Jemand anderes sagte: Es bedeutet, dass die Seelen, wenn sie erschaffen werden, in zwei Teilen erschaffen werden, und wenn die Körper, in denen die Seelen wohnen, in dieser Welt aufeinander treffen, kommen sie entweder miteinander aus oder nicht, je nachdem, wie diese Seelen in dieser Welt erschaffen wurden.

Ich behaupte, dass die Tatsache, dass einige Menschen, die sich anfangs nicht mögen, später gut miteinander auskommen können, nicht im Widerspruch dazu steht, denn der Hadith spricht wahrscheinlich über den Moment des ersten Zusammentreffens, der mit der ursprünglichen Schöpfung zu tun hat und nichts anderes. Wenn sie sich anfangs nicht mögen, sich aber später mögen, dann liegt das an etwas Neuem, einer neuen Eigenschaft, die sie nach der anfänglichen Abneigung dazu bringt, sich zu lieben, so wie ein Kaafir zum Muslim wird oder ein Sünder sich bekehrt.

Der Ausdruck "eingezogene Soldaten" bezieht sich auf verschiedene Arten oder Klassifizierungen oder auf zusammengefasste Gruppen. Ibn al-Jawzi sagte: Was wir aus diesem Hadith lernen, ist, dass eine Person, die feststellt, dass sie eine Abneigung gegen jemanden empfindet, der als tugendhaft oder rechtschaffen bekannt ist, versuchen sollte, den Grund dafür herauszufinden, damit sie sich bemühen kann, etwas Unerwünschtes loszuwerden. Das Gegenteil (wenn eine Person feststellt, dass sie jemanden mag, der als böse bekannt ist) gilt ebenfalls. Al-Qurtubi sagte: Obwohl sie alle Seelen sind, unterscheiden sie sich auf unterschiedliche Weise, so dass eine Person eine Affinität zu Seelen einer Art verspürt und mit ihnen wegen der besonderen Eigenschaft, die sie gemeinsam haben, auskommt. Wir stellen also fest, dass Menschen aller Art mit denen auskommen, zu denen sie eine Affinität haben, und sich von denen fernhalten, die von anderer Art sind. [Gleich und gleich gesellt sich gern]. Wir können auch feststellen, dass innerhalb einer bestimmten Gruppe oder eines bestimmten Typs die Menschen mit einigen auskommen und andere nicht mögen, und das hängt mit den Themen oder Eigenschaften zusammen, die die Grundlage für Liebe oder Hass bilden.

Wir haben einen Mawsool-Bericht in Sunan Abi Yalaa überliefert, an dessen Anfang die Geschichte steht, die von Amrah bint Abd al-Rahmaan erzählt wird, die sagte: Es gab eine Frau in Mekka, die gerne scherzte, und sie kam und blieb bei einer Frau in Madeira, die ihr ähnlich war. Als Aaischa davon hörte, sagte sie: "Mein Geliebter hat die Wahrheit gesagt. Ich hörte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen und erwähnte einen ähnlichen Hadith.

Der Hadith wurde auch von Muslim in seinem Saheeh, 4773, überliefert. Al-Nawawi sagte: Bezüglich der Worte des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm): "Die Seelen sind wie einberufene Soldaten; mit denen, die sie erkennen, kommen sie aus, und mit denen, die sie nicht erkennen, kommen sie nicht aus", sagten die Gelehrten, dass damit Gruppen gemeint sind, die zusammenkommen, oder verschiedene Arten. Dass sie miteinander auskommen, geschieht aufgrund einer Gemeinsamkeit zwischen ihnen, die Allah geschaffen hat. Es wurde gesagt, dass es sich um ähnliche Eigenschaften handelt, die Allah in ihnen erschaffen hat, oder dass sie in einer Gruppe erschaffen wurden und sich dann in ihren Körpern verteilten, so dass Menschen, die ähnliche Eigenschaften haben, einander mögen, und diejenigen, die keine ähnlichen Eigenschaften haben, einander nicht mögen. Al-Khattaabi und andere sagten: Dieses Miteinanderauskommen hat mit dem zu tun, was Allah von Anfang an über das endgültige Schicksal der Seelen bestimmt hat, ob sie zu den Gesegneten [im Paradies] oder zu den Verdammten [in der Hölle] gehören werden. Die Seelen sind von zweierlei Art, und wenn sie sich in dieser physischen Welt begegnen, werden sie einander entweder lieben oder hassen, je nachdem, wie sie erschaffen wurden. Gute Seelen werden sich zu anderen guten Seelen hingezogen fühlen, und böse Seelen werden sich zu anderen bösen Seelen hingezogen fühlen. Und Allah weiß es am besten.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

nein, nicht jeder. Dein nasip kann auch sein, kein nasip zu haben. Allahu alam

Ich bin kein Moslem.

Nein, es gibt keine Seelenverwandte. Es gibt Menschen, die viel mit Dir gemeinsam haben. Klar. Ob Du alle jemals in Deinem Leben kennen lernst, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn Du viele Menschen kennen lernst, dann können da auch eine Menge bei sein, mit denen Du Dich gut verstehst.

Da wir alle Individuen sind, sind wir auch alle ein wenig verschieden.