Jummah beten?

*in den Madhahib

3 Antworten

Wa Aleykum Salam Wa Rahmatullahi Wa Barakatu,

ich empfehle dir zuerst islamische Fragen an Leute des Wissens zu stellen wie z.B. einem vertrauenswürdigen Imam in deiner Gemeinde, denn viele Nicht Muslime oder Muslime ohne Wissen antworten hier auf solche Fragen mit einer komplett falschen Antwort.

Zu deiner Frage: Es gibt nicht allzu große Unterschiede in den verschiedenen Rechtsschulen (Madhahib).

In der Regel beginnt die Zeit des Jumua Gebet zur Zeit von Dhuhur (die Hanbalitische Rechtsschule ist der Ansicht, dass man sogar früher beginnen kann). Mit dem Gebetsruf zu Jumua wird gerufen und dann beginnt der Imam nachdem er auf ein Podest hinaufstieg mit der Predigt (Khutba) sei es auf Arabisch oder in einer anderen wie z.B. Deutsch etc. Das Freitagspredigt besteht aus zwei Predigten und zwischen den beiden Predigten setzt sich der Imam kurz hin und legt eine Pause ein (in den meisten Moscheen dauert diese Pause lediglich nur einige Sekunden). In jedem dieser Predigten wird in der Regel mindestens ein Vers aus dem Quran rezitiert. Seine Predigt beendet der Imam mit Bittgebeten und dann wird die Iqamah (zweiter Gebetsruf) gerufen und die Gläubigen stehen auf zum Gebet. Das Freitagsgebet besteht aus zwei Gebetseinheiten (Rakaat) und dann endet das Freitagsgebet und der Muslim hat nach der Religion seine Pflicht erledigt.

Für uns beide gilt am Freitag folgendes: Man redet während der Predigt überhaupt nicht und hört dem Imam zu (auch nicht am Handy sein). Wenn der Imam eine Pause macht zwischen beiden Predigten, dann kann man Dua (Bittgebet) machen. Während des Gebets stehst du einfach hinter dem Imam und er betet vor. Wenn er nach der Fatiha Surah kurz eine Pause einlegt, dann kannst du für dich leise die Fatiha lesen (musst du aber nicht). Einfach dem Gebet folgen und man ist fertig.

OBERSTES GEBOT WÄHREND DER PREDIGT:

LEISE SEIN UND NICHT ABLENKEN LASSEN !

Woher ich das weiß:Recherche

Abdurrahman000
Beitragsersteller

Muss man ansonsten alles rezitieren was man in den anderen Pflichtgebeten rezitiert?Also tahiyyat, Taslim etc

FremderRatgeber  22.08.2024, 22:28
@Abdurrahman000

Du machst alles wie in den anderen Gebeten. Nur wenn man hinter dem Imam betet und aus dem Ruch (Verbeugung) aufstehst, dann sagt der Imam ,,Sami Allahu Liman Hamid``. Du sagst es nicht und sagst lediglich bei diesem Schritt ,,Rabanna Walakal Hand``.

Aleykum Selam,

Ablauf des Jummah-Gebets
  • Ankunft:Sei rechtzeitig in der Moschee, um das Gebet in Gemeinschaft zu verrichten.
  • Zwei Raka'at Sunnah:Vor dem Jummah-Gebet ist es Sunnah, zwei Raka'at freiwillige Gebete zu beten.
  • Khutbah (Predigt):Der Imam hält zwei Khutbah (Predigten), die für die Gemeinschaft wichtig sind. Du solltest während der Khutbah schweigen und zuhören.
  • Jummah-Gebet:Nach der Khutbah betet der Imam zwei Raka'at Pflichtgebet (Fard).
  • Die Gemeinschaft betet hinter dem Imam.
Rezitation hinter dem Imam
  • Während der Khutbah:Es ist nicht erlaubt, während der Khutbah zu sprechen oder zu beten. Du solltest zuhören und aufmerksam sein.
  • Im Gebet:Nach dem Takbir des Imams folgt die Gemeinschaft ihm. Es wird empfohlen, nicht laut zu rezitieren, sondern still im Herzen zu beten.
Meinungen der Madhahib
  • Die Meinungen können in den verschiedenen Madhahib variieren:Hanafi: Es wird empfohlen, leise zu sein und nicht laut zu rezitieren.
  • Maliki: Das Zuhören während der Khutbah ist wichtig, und das Gebet hinter dem Imam sollte in Stille erfolgen.
  • Shafi'i: Ähnliche Ansichten wie die anderen, mit Betonung auf Stille während der Khutbah.
  • Hanbali: Auch hier wird Stille während der Khutbah empfohlen.

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Es gibt zu erst eine Predigt

Dann wird ein Gebet mit 2 Rakat gebetet so wie man andere Gemeinschaftsgebete in der Moschee betet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim