Was ist der inhaltliche Unterschied von sunnah und fard Gebet? Wann genau rezitiere ich eine Sure im Gebet?

4 Antworten

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barkatuh

Es gibt keinen inhaltlichen unterschied. Ich nehme an du lernst das gebet mit der namaz app? Die suren die sie vorgeben sind freiwillig, abgesehen von al fatiha.

Lichtblick13
Beitragsersteller

Ich verwende lieber ein Dokument, das ich selber gestalte und die Informationen habe ich von Mein Gebet (pdf) und islam.de. Danke für deine Antwort.

Wa Alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Sunnah sind freiwillige aber

Fard sind Pflicht gebte

Sie werden beide mit Al-Fatiha gebetet und sind das gleiche

Hier ein PDF für alle islamische begriffe

https://islamicbulletin.org/de/ebooks/introduction/glossar_de.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Lichtblick13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich sehe immer wieder diese tabellarischen Übersichten von den Gebetseinheiten und da steht immer wieder vor und nach fard. Warum steht da denn nicht einfach zum Beispiel beim Mittagsgebet: fard=4 rakat, sunnah 10?

Rider214  05.06.2024, 01:32
@Lichtblick13

Bei duhur gebez wird 4 rakkat sunnah dann 4 rakat sunnah dann wieder 2 rakkah sunnah gebetet

Wir beten so wie der Prophet ﷺ gebetet hat Und so hat er es gemacht

Lichtblick13
Beitragsersteller
@Rider214

Also kann ich, alles an einem Stück beten innerhalb einer der fünf Gebetszeiten? Ich muss nur die einzelnen Gebetseinheiten mit einem Eröffnungsbittgebet und dem Salam öffnen und schließen, richtig? Aber ich muss nicht Zeit dazwischen lassen oder Wudu neu machen oder den Ort des Gebets ändern, richtig?

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Sunnah- und Fard-Gebet unterscheiden sich nicht. Du handhabst alles genau wie beim Pflichtgebet, nur dass diese Gebete freiwillig verrichtet werden, zusätzlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lichtblick13
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. An welcher Stelle kann man eigentlich persönliche Gebete aussprechen, also sagen wir man hat eine Sorge und möchte dann in eigenen Worten in der eigenen Sprache zu Allah (swa.) beten. An welcher Stelle macht man das im gesamten Gebet, wenn man und Fard und Sunnah betet?

Fard= Pflichtgebet wie 5 mal am Tag beten

Sunnah= empfohlen , aber keine Pflicht

Mehr dazu : https://vm.tiktok.com/ZGeVKEkbS/

Wann genau welcher Stelle rezitiere ich eine Sure?

Jedesmal nachdem du Fatiha gelesen hast, du weißt ja wann man Fatiha liest

Rezitiere ich immer dieselbe oder darf das bei jedem Durchgang eine neue sein.

Wie du möchtest

aber eine Surah zu lesen im Gebet außer Fatiha ist kein Pflicht , sondern Sunnah also sehr empfohlen

Lichtblick13
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort und das Video. Also rezitiere ich nach Al-Fatiha immer eine Sure und wenn ich freiwillig mehr Einheiten beten möchte, dann vermehren sich die Wiederholungen entsprechend und ich kann bei jeder Wiederholung eine andere Sure rezitieren, richtig? Weißt du, warum es eigentlich immer sunnah vor und sunnah nach darf heißt? Ich möchte die sunnah und fard Gebete am Stück beten. Soll man eigentlich dazwischen Zeit lassen?

Lichtblick13
Beitragsersteller
@Jibrril

Also mit Einheit meinte ich von Gebetseröffnung und Bittgebet bis zum Salam am Schluss. Ich glaube, dass sie auch Raka genannt werden.

Jibrril  05.06.2024, 02:12
@Lichtblick13

Fard Gebete haben ja alle seine Einheiten , du darst nix kürzen oder hinzügen

und du solltest bisschen Pause Zwischen Sunnah und fard Gebet machen , mit dikhr ist die beste Methode

Lichtblick13
Beitragsersteller
@Jibrril

Ich danke dir für deine hilfreichen Antworten. Das mit dikhr als Pause zwischen den Gebeten werde ich berücksichtigen.