Frage an Christen: Gibt es Traumata, die gar nicht überwunden werden sollen?

4 Antworten

Dass sie nicht überwindet werden sollen?

Nein, das glaube ich nicht. Gott kann alles. Er hat unser Hirn und die Seele geschaffen und kann die auch formen, genauso wie die Arme oder Beine.

Man muss alles aus der biblischen Sicht sehen. Gott kann schon allein durch einen Bibelvers einen Menschen aufrichten, wenn man es im Glauben annimmt.

Jesus sagte: die Wahrheit macht euch frei.

ABER die Wahrheit ist leider nicht schön! Ich meine, nicht dass uns das Böse getroffen hat, sondern warum es uns so sehr berührt hat. Evtl. weil wir uns an falsche Sachen oder Menschen gehangen haben. Das ist eine Art Götzendienst, die einen Schaden anrichtet.

Das heißt, man müsste für diesen Götzendienst Buße tun und sich den richtigen Werten zuwenden. Das ist nicht so einfach, weil man dann mit sich zu tun hat und nicht mehr so sehr mit dem Täter/Bösem.

Um sich von Gott heilen zu lassen, muss man Ihm nah sein und sei Wort, die Bibel muss uns täglich nähren. ABER das tun die Christen oft nicht. Ich auch nicht. Das erzeugt Lücken und Leere, die etwas Ungesundes/böses in uns hereinlässt, was uns dann schädigt.

Alleine die Tatsache dass man die Bibel nicht so oft lesen will, ist schon ein Zeichen dafür das man sich den Trost woanders sucht. Wenn man Gott nicht an seine kranke Seele reinlässt, dann wird auch wenig passieren.

Man muss sich selber auf Gott zubewegen, in Gebet oder Bibellesen! Die Gottesdieste sind da nur ein Tropfen auf den heissen Stein!

Wenn man die Bibel selber studiert, dann stößt man, auf solche unbekannte und radikale Verse, wie:

So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN.

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das in einer Predigt gehört habe. Auf jeden Fall nicht in einem Weihnachts- oder Osterngottesdienst.

ABER dieser Vers ist in der Lage, die Ketten der Menschenabhängigkeit zu sprengen.

***

Kann mir vorstellen, dass Gott uns nicht vollständig von dem Trauma heilt, damit wir die Lektionen daraus nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Alburnus
Beitragsersteller

Es hatte nichts mit Liebeskummer, Menschenabhängigkeit oder dergleichen zu tun.

Auch pflege ich seit 27 Jahren eine sehr intensive Beziehung zu JESUS, mit allem was ich bin und habe.

Dennoch danke : )

Ich persönlich glaube, dass Gott uns durch Jesus Blut komplett erlöst hat von allen Ketten und Krankheiten und natürlich von Schuld. Nein, spätestens im Himmel werden wir zu 100 Prozent frei und wiederhergestellt sein.

Offb 21:4-5: "Und abwischen wird er jede Träne von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, und kein Leid, kein Geschrei und keine Mühsal wird mehr sein; denn was zuerst war, ist vergangen. Und der auf dem Thron sass, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sagt: Schreib, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr."

Hallo liebe Alburnus,

Tut mir sehr leid zu lesen, dass Du offenbar ein schweres Trauma erlebt hast, dass Dir auch heute noch Schmerzen bereitet. 🙏 😥

Dein Glaube und Deine Weisheit helfen Dir, dass die Wunden ein bisschen heilen, aber es kann durchaus sein, dass ein Teil nie ganz ausheilen wird in Deinem Leben auf der Welt.

Deine Wunden haben Dich aber eventuell auch auf einen Weg geführt, auf den Du sonst nicht gekommen wärst. Vielleicht hast Du Dinge gelernt, durch die Wunden, sodass Du heute anderen Menschen besser helfen kannst. Vielleicht wärst Du Gott nie so nahe gekommen. Viele Vielleicht ... vielleicht denkst Du aber auch: Wie kann man so einem schrecklichen Trauma noch irgendetwas positives abgewinnen wollen? Ich weiß ja nicht, was Dir widerfahren ist. 🙏💖

---

Was ich aber ganz sicher weiß, liebe Alburnus:

  • Wichtig ist nur eines, dass Du versuchst, das beste daraus zu machen. Versuche Deinen Schmerz zu heilen so gut Du kannst.
  • Gott wird Dir im Himmel alles 100fach wieder gut machen, je schlimmer Dein Leid war, desto größer werden Deine Geschenke im Himmel
  • Im Himmel wird es KEIN Schmerz mehr geben. Du wirst einen neuen Geist-Körper bekommen, und die Liebe Gottes durchdringt den Geist-Körper durch und durch, sehr intensiv. Niemand wird mehr im Himmel an das alte Leben auf der Erde denken, sondern es wird alles voller FREUDE und LEBENSLUST sein.
  • Genau eine Sekunde nachdem Du auf der Erde den letzten Atemzug genommen hast, wirst Du den Lichttunnel sehen und Du wirst von allen Lieben abgeholt. Wenn Du ins Licht gehst, wirst Du sofort ganz sicher fühlen, dass alles Leid und Elend und aller Schmerz für immer Vergangenheit sein wird. 💖🙏 Du wirst so restlos Glücklich und Frei und Leicht sein wie Du es dir nicht vorstellen kannst. Das ist Gottes versprechen an DICH Alburnus und Gott hält sein WORT immer! 🙏
  • Nutze Deine Erdenzeit, jeden Tag, so gut Du kannst und Energie Du hast, um Gutes Deinen Mitmenschen zu tun, und um Deinen Glauben zu stärken. Denn jeder Millimeter, den Du näher auf Gott zugehst, wird Dir extra belohnt. Bei Gott gibt es keine Strafen, sondern nur Belohnungen, das sind die Preisgerichte Gottes für die echten Gläubigen.

---

Hab Vertrauen, Alburnus 🙏
Freue Dich, Alburnus 😊
Hab Geduld, Alburnus 💖

--

Möge der HERR Dich reichlich segnen und trösten, Alburnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Alburnus
Beitragsersteller

Danke für diese sehr liebevolle Antwort : )

Narben tun ja nicht weh. Wenn wir unsere Traumata heilen schmerzen sie uns nicht mehr. Die Geschichte dahinter ist uns passiert und r können uns an sie erinnern. Aber wie sind nicht mehr emotional darin verstrickt und unser Körpergedächtnis geht nicht mehr damit in Resonanz. Vollständige Heilung ist möglich.

Wenn du Jesus auferstandene Präsenz wahrnimmst, fühlt es sich für dich so an, als würde er leiden? Wirkt er auf dich schmerzverzehrt?

Alburnus
Beitragsersteller

Nicht schmerzverzehrt, natürlich. Aber es könnten ja zu 99% Herrlichkeit und 1% Leid sein, metaphorisch ausgedrückt.

sechsertraeger  27.09.2024, 14:47
@Alburnus

Überwunden Traumata halten uns nicht im Leid fest, aber sie ermöglichen uns eine Tiefe, die wir ohne Trauma wahrscheinlich niemals gefunden hätten. Gerade weil wir den Schmerz kannten und nun aber selber nicht mehr dadurch absorbie8rt sind können wir ein viel tieferes Mitgefühl für andere aufbringen, als es uns ohne trauma je möglich gewesen wäre. Trauma lässt uns also sogar wachsen, anstatt uns klein zu halten. Nur, wenn wir es heilen, natürlich.