Glauben Deutsche , dass es in ihrem Land keine Zensur gibt?

ja - viele denken es gibt Meinungsfreiheit 64%
nein --- das ist ein Märchen oder Propaganda 36%

11 Stimmen

6 Antworten

Ich weiß nicht was andere glauben oder nicht glauben und ich will mir auch nicht anmaßen, für andere zu sprechen. Für mich ist es ohnehin keine Glaubensfrage, da auch in Deutschland wie in vielen anderen Ländern durchaus Zensur betrieben wird. Egal ob in Sozialen Netzwerken, beim Aufruf von gewissen Inhalten im Internet als auch die Suchfunktion bzw. Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google. Bestimmte (unliebsame) Seiten und Quellen verschwinden aus dem Index und werden nicht mehr aufgelistet, damit das auffinden der Inhalte zum Teil deutlich erschwert wird.

Sowohl Facebook, X (vormals Twitter) und YouTube haben auf staatlichen Druck hin kritische Inhalte zensiert, obwohl es sich dabei um fundierte Aussagen von diversen Professoren u.d.G. gehandelt hat. Zunächst musste Twitter diese Einflussnahme vor dem U.S. Kongress einräumen, kurz darauf wurde auch Marc Zuckerberg geladen. Neben der offensichtlich Zensur durch Sperren und Löschen von Accounts und Beiträgen, gibt es auch andere Techniken wie das Shadow-Banning (Shadowban). Nur der Autor kann seinen Beitrag sehen, während andere diesen nicht angezeigt bekommen. Somit ebenso ein weiteres Zensur-Werkzeug um Inhalte zu „entfernen”.

Zensur finden aber auch in anderen Bereichen statt. Seien es Radaraufnahmen von Fahrzeugen, bei denen z.B. der Beifahrer unkenntlich gemacht wird. Ebenso die bekannten schwarzen Balken bei Opfern und Straftätern in den Printmedien. Hinzukommen Spielfilme oder erotische Inhalte wie Dokumentationen und ähnliches im Fernsehen, bei denen Gesichter und/oder primäre Geschlechtsteile zensiert werden. Zu guter Letzt auch in Videospielen und anderen Medienerzeugnissen, in denen irgendwelche Inhalte (z.B. Verfassungsfeindliche Symbole) zu sehen sind. Wobei letzteres meiner Kenntnis nach mittlerweile etwas gelockert wird oder wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

DerRoll  06.09.2023, 19:09

Ich glaube du weißt nicht wirklich was Zensur tatsächlich ist und wie sich das Verbot nach Art. 5(1) GG sowie die Einschränkung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung nach Art. 5(2) GG auswirken. Aber hier mal ein wenig Lesestoff für dich:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lexikon-zensur-101.html

medmonk  06.09.2023, 19:43
@DerRoll

Ich weiß sehr wohl was Zensur bedeutet und wie seitens Plattformen auch auf Druck von Behörden und Staaten unliebsame Inhalte zensiert sowie in letzten Konsequenz Accounts und Beiträge gelöscht haben.

Je nach Kontext steht Zensur resp. zensieren ebenso als Synonym, wenn man etwas aus verschiedensten Gründen nicht erlauben (nicht zulässt). Art. 5 im GG ist zwar „ganz nett”, verhindert aber nicht, dass es um- sowie übergangen wird.

DerRoll  06.09.2023, 19:46
@medmonk

Der "Druck" den du ansprichst kommt aus dem Strafrecht und nirgendwoher sonst. Denn nur das ist konform mit Art. 5(2) Grundgesetz. Da wird nichts "übergangen", sondern es ist lediglich so dass auch das Internet kein Rechtsfreier Raum ist. Nebenbei haben die meisten Plattformen Regeln für Beiträge, die deutlich über den im Strafrecht verankerten Rahmen hinaus gehen. Dass sie diesbezüglich Beiträge löschen ist Ausübung des Hausrechtes, keine "Zensur".

medmonk  06.09.2023, 20:00
@DerRoll
Der "Druck" den du ansprichst kommt aus dem Strafrecht und nirgendwoher sonst.

Nein, eben nicht bzw. nicht ausschließlich. Befasse dich mit der Causa Facebook und Twitter, wo sehr wohl auf staatlichem Druck hin Beiträge gelöscht wurden, obwohl keine strafrechtlich-relevanten Beiträge oder ähnliches waren.

Dort ging es um teils um fundierte Artikel, die der staatlich Doktrin widersprachen - und auf Druck von Behörden unzulässigerweise zensiert wurden.

nein --- das ist ein Märchen oder Propaganda

Es gibt in Deutschland indizierte Medien, beispielsweise im Bereich der Kinderpornografie.

Unser Grundgesetz (Art. 5) schützt vor staatlicher Zensur. Davon unbenommen sind Rechte Dritter. Also kann hier GF "Zensur" ausüben. Größer dürfte der Druck auf die Autoren beispielsweise bei der BILD sein. (Während der Umgang mit jungen Praktikantinnen dort eher liberal betrachtet wird) Dies als "Zensur" zu bezeichnen halte ich aber für übertrieben.

Es würde Regime verharmlosen, die missliebige Journalisten ermorden und selbst harmlose Kinofilme wie Barbie oder Death of Stalin verbieten.

Paulchenoo1
Beitragsersteller

 Du schreibst, ich zitiere: "Also kann hier GF "Zensur" ausüben." - Das hättest du FETT kennzeichen müssen, vielleiicht würde dann dein Beitrag äh ... zensiert

Geraldianer  03.09.2023, 13:14
@Paulchenoo1

Ich habe Zensur in Anführungsstrichen gesetzt und geschrieben, dass es nicht mit richtiger Zensur vergleichbar ist. Und das ist auch meine Meinung. Zumal Pressefreiheit auch mit Rechten des Herausgebers gegenüber den Inhalten seiner Medien geht.

Hetze und Beleidigung ist bei uns verboten. Und selbst das wird von geneigten Zeitgenossen als Zensur bezeichnet.

Die Antwortmöglichkeiten passen nicht zur Frage.

Natürlich gibt es Zensur, sonst hätten wir ja keine Filme auf dem Index. Die Frage ist eher was zensiert wird.

Eine Meinungsfreiheit gibt es dennoch. Allerdings gibt es leider auch sehr viele Menschen die Meinungen mit Tatsachenbehauptungen verwechseln und nicht verstehen, dass niemand dazu verpflichtet ist ihnen eine Plattform für ihre "Meinung" zur Verfügung zu stellen.

Meinungsfreiheit und Zensur schließen sich nicht aus, da sich Zensur auf menschliche Äußerungen im Allgemeinen bezieht.

Es kann sehr wohl Meinungen geben aber die Behauptung 'den Holocaust gab es nicht' kann unter Strafe stehen. Zu behaupten es hätte den Holocaust nie gegeben IST schlicht keine Meinung.

Um es kurz zu machen: In Deutschland HERRSCHT Meinungsfreiheit. Aber nicht alles, was so manche Menschen gerne als Meinung sehen würde ist tatsächlich eine Meinung und fällt auch darunter.