Ausländer?

6 Antworten

Mir ist es recht. Sprache und Nationalstaaten sind ohnehin soziale Systeme, die von Menschen erfunden worden.

Das System ist für die Menschen da und nicht die Menschen für das System.

Wenn du einen Deutschen Pass hast, bist du auch nach deutschem recht ein deutscher auch dann, wenn andere anderes erzählen. Ohne Pass darfst du dich meinetwegen aber auch als deutsch empfinden no hard feelings

Du bist Deutscher mit polnischen Wurzeln.

Wenn du dich hier wohl und zuhause fühlst, freut mich das für dich!

Liebe Grüße.

Du darfst Dich als wasauchimmer fühlen. Warum denn nicht? Kann Dir doch keiner vorschreiben, wie Du Dich zu fühlen hast!

Ich bin Deutsch geboren - von Deutschen Eltern. Na und? Ich bin mit Sicherheit nicht 100% Deutsch. Das wäre mir viel zu blöd! Ich entspreche nicht der Gesellschaft und stelle mich oft gegen sie. Was ich gut finde.

Nimmt mir das irgendeiner übel? Und wennschon!

strenwon
Beitragsersteller

Okay dankeschön, halt es ist wirklich komisch in letzter Zeit. Als mich letztens mein neuer Direktor annahm, dachte er ich bin ein Deutscher und wae überrascht zuhören das ich ein Pole bin. Seitdem zweifle ich an meiner Indentität

AriZona04  08.07.2024, 21:14
@strenwon

Nimm Dich doch an wie Du bist. Solange Du Dich selbst magst, ist alles in Ordnung.

Wenn es dir hier gefällt, identifizierst du dich auch mit den Eigenschaften der hier geborenen Menschen. Sonst würde es dir hier nicht gefallen. Ansonsten wäre es Opportunismus. Dies gilt allerdings für viele Zugezogenen und auch hier Geborenen. Ob sie als Deutsche zu bezeichnen sind, ist fragwürdig. Es genügt nicht, einen deutschen Pass oder PA zu haben, um Deutscher zu sein. Sondern als solcher sollte man auch zu den negativen Eigenschaften der Deutschen stehen, um als solche zu sein. Ob so etwas jedoch von Allen so gesehen wird, ist Ansichtssache. Letztendlich ist dies aber eine existentielle Frage für eine -deutsche- Gesellschaft.

strenwon
Beitragsersteller

Es tut mir leid🥲, habs aber leider nicht ganz verstanden, was sie mir Ihren Text meinen.

Vierjahreszeit  08.07.2024, 21:29
@strenwon

Kann ich verstehen. Denn es gibt keine eindeutige Definition für das "Fühlen" zu einer Nation. Lies einfach das heraus, was für dich klar ist. Den Rest kannst du für später aufheben.

Natürlich wenn du akzentfrei deutsch sprichst und nicht unbedingt einen polnisch klingenden Nachnamen hast, kannst du dich als deutscher ausgeben. Der Vorteil man wird es an deinem aussehen nicht merken.

Wenn du willst kannst du ja theoretisch dich Einbürgern lassen, dann bist du zumindest Passdeutsch.