Glasfasermodem welche Fritzbox?

4 Antworten

Du kannst jede handelsübliche Fritzbox nehmen, die weder Cable noch Fiber im Namen trägt. Allerdings solltest Du auf die Datenrate achten. Nicht, dass der Router nachher weniger Datenrate erlaubt als der Internetanschluss.

fb1701  26.09.2022, 21:32
Du kannst jede handelsübliche Fritzbox nehmen, die weder Cable noch Fiber im Namen trägt.

Ok, nicht jede Fritzbox hat einen separaten WAN-Port wie die 7590.

Aber z.B. bei der 7490 kann man LAN1 auf WAN umstellen.

Gibt es das nicht bei allen Fritzboxen?

Oder gibt es einen speziellen Grund, warum man die Cable bzw. Fiber Modelle nicht als "Nur-Router" verwenden kann (oder nicht sollte)?

franzhartwig  26.09.2022, 22:03
@fb1701
Aber z.B. bei der 7490 kann man LAN1 auf WAN umstellen.

Das ist die Alternative zum separaten WAN-Port.

Oder gibt es einen speziellen Grund, warum man die Cable bzw. Fiber Modelle nicht als "Nur-Router" verwenden kann (oder nicht sollte)?

Bei den Fiber-Modellen geht das nicht. Bei den Cable-Modellen geht das nur an Anschlüssen, die keine Authentisierung erfordern. An dem WAN-Port wird kein PPPoE unterstützt.

  • Du musst einen Router haben.
  • Du kannst eine DSL-Fritzbox nehmen.
  • Du kannst auch einen anderen Router nehmen.
  • Der Router muss aber einen WAN-Anschluss haben.

Warum Dir man von der Telekom zu einer DSL-Fritzbox kann ich nur raten:

  • Nach meinem Eindruck betrachtet AVM bislang DSL als Defacto-Standard.
  • DSL-Fritzboxen sind vermutlich weiter verbreitet als die anderen Modellreihen (Kabel-TV, Glasfaser, LTE, Router ohne Modems).

Deswegen macht es vielleicht Sinn lieber eine "Standard" DSL-Fritzbox statt einen von den "Exoten" zu nehmen.

Könnte z.B. Vorteile haben bzgl. Verfügbarkeit von Firmwareupdates oder Hilfe in Supportforen...

ich brauche nur eine Fritzbox mit dsl Anschluss

Das ist im Kontext von Glasfaser schon mal Blödsinn.
(Ich hoffe mal, dass Du bzw. der Techniker die Geräteklassen MoDem und Router differenzieren kannst!)
Wenn Du das Modem hast - und es auch verwenden willst, dann geht jeder Router, der ein WAN-Anschluss hat - dazu gehört jede aktuelle FritzBox.

Was spricht denn gegen die Verwendung der 5590 Fiber?
Die hat ein Glasfasermodem und Router direkt eingebaut.

franzhartwig  26.09.2022, 19:00
Das ist im Kontext von Glasfaser schon mal Blödsinn.

Das ist kein Blödsinn. Man kann bei den Fritzboxen das DSL-Modem ausschalten, das ist durchaus möglich. Mir ist keine Fritzbox bekannt, die kein DSL- oder Kabelmodem hat, mit Ausnahme der Boxen für Glasfaser-Anschlüsse. Die kommen aber nicht infrage, weil die eben einen Glasfaser- und keinen Kupferanschluss haben. Der wird aber benötigt.

Was spricht denn gegen die Verwendung der 5590 Fiber?
Die hat ein Glasfasermodem und Router direkt eingebaut.

Der Übergabepunkt ist nun mal das von der Telekom installierte Glasfasermodem. Das sollte man nicht demontieren, das mag die Telekom nicht. Ggf. ist das auch nicht möglich, wenn die Glasfaser nicht per Steckverbinder montiert ist.

mchawk777  26.09.2022, 19:02
@franzhartwig
Das ist kein Blödsinn. Man kann bei den Fritzboxen das DSL-Modem ausschalten, das ist durchaus möglich.

Doch - die Aussage, dass man ein DSL-Router für einen Glasfaser-Anschluss benötigt ist Blödsinn per excellence.
Das mit dem WAN-Anschluss habe ich erwähnt, wie Du lesen kannst.

Mir ist keine Fritzbox bekannt, die kein DSL- oder Kabelmodem hat, mit Ausnahme der Boxen für Glasfaser-Anschlüsse.

Was willst Du? Schlechten Tag heute? Steht doch so in meiner Antwort. 🤷‍♂️

franzhartwig  26.09.2022, 19:19
@mchawk777
Doch - die Aussage, dass man ein DSL-Router für einen Glasfaser-Anschluss benötigt ist Blödsinn per excellence.

Es hat niemand gesagt, dass man ein DSL-Modem für einen Glasfaseranschluss benötigt. Es wurde gesagt, dass man eine Fritzbox mit DSL-Modem benötigt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Den Grund dafür habe ich geliefert.

Das mit dem WAN-Anschluss habe ich erwähnt, wie Du lesen kannst.

Richtig. Möglicherweise hast Du aber auch meine Ausführungen vollständig gelesen?

Was willst Du? Schlechten Tag heute? Steht doch so in meiner Antwort. 🤷‍♂️

Lies noch mal meine Antwort zu Ende. Willst Du wirklich die Glasfaser aus dem Übergabepunkt der Telekom ziehen? Und darfst Du das? Nicht wirklich, oder?

TAaron  26.09.2022, 21:31
@franzhartwig
Mir ist keine Fritzbox bekannt, die kein DSL- oder Kabelmodem hat

Doch, da gibt es die Fritzbox 4060.

Wenn bereits ein Glasfasermodem vorhanden ist, braucht die Fritzbox ja kein integriertes Modem mehr. Da würde dann zum Beispiel die Fritzbox 4060 gut passen.

Alternativ könntest du auch auf das Glasfasermodem verzichten und eine Fritzbox mit integriertem Glasfasermodem einsetzen, zum Beispiel die Fritzbox 5590.

franzhartwig  29.09.2022, 21:16
Alternativ könntest du auch auf das Glasfasermodem verzichten

Das ist nicht immer möglich. Das Glasfasermodem ist der Übergabepunkt. Die Glasfaser kannst Du nur vom Übergabepunkt abziehen, wenn sie eine entsprechende Steckverbindung hat. Das ist bei mir z. B. nicht der Fall. Außerdem leitet das Glasfasermodem das Fernsehsignal über eine Antennenbuchse aus.

Zudem wirst Du im Supportfall ein Problem haben, wenn Du ein eigenes Glasfasermodem benutzt anstelle des Übergabepunktes.