Telekom Modem an Fritzbox 7530?

4 Antworten

„Auf der Website von AVM steht dass man eben einfach in LAN 1 gehen soll, nur ist ja an dem Modem kein Lan anschluss dran.“

Kann ich mir nicht vorstellen. Schau nochmal genau am Modem nach. Üblicherweise haben die Dinger IMMER einen Lan-Anschluss!

ListigerIvan  16.06.2024, 12:51

Ah, ein Bild.

Das ist ein Glasfaserübergabepunkt. KEIN Modem!

Du hast da nur eine Glasfaser-Dose (oder HÜP Hausübergabepunkt), das auf deinem Foto ist KEIN Glasfasermodem.

Du kannst dir bei Telekom ein Glasfasermodem (~50€) bestellen, dort ist dann dein erhoffter LAN-Anschluss dran, den du dann mit deiner FritzBox an LAN1 (als WAN konfiguriert) verbinden kannst.

Glasfaser Modem 2 (aktuell bei Telekom):

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2

Hier erklärt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach zeigen die Bilder nur den Hausanschluss. Das Modem fehlt noch.

evtldocha  16.06.2024, 12:44

... sehe ich auch so.

Dieser Anschluß benötigt ein spezielles LWL Modem ,dort kannst keine Fritz Box dran betreiben. Das was du im Bild zeigst ist lediglich der Übergabepunkt von der letzten Meile in dein Haus/Wohnung.