Router mit oder ohne Glasfasermodem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt, die 75 90 würde hinter das Glasfasermodem kommen.

Ich würde das tatsächlich auch so machen, denn dann hast du immer einen Verantwortlichen für den Anschluss.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Fritzbox mit Glasfasermodem verwenden, zum Beispiel die 5590 oder 5530.

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Kannst du das genauer erklären? Wieso habe ich dann einen Verantwortlichen?

Das dann nötige separate Modem kaufe ich, oder mietet man das?

HarryXXX  04.06.2024, 16:00
@Derdiedasharry

Wenn du das Glasfaser Modem von der Telekom nimmst, dann sind die auch bis genau dahin verantwortlich.

Wenn du eigene Hardware anschließt, dann haben die immer eine Möglichkeit für Ausreden.

Gibt es ein empfehlenswertes Gerät welches Router und Modem gleichzeitig ist? Dann würde ich die 7590 komplett ersetzen.

Klar - die 5er-Modelle der Fritz!Box von AVM.