Glasfaseranschluss, wann Leistungsverlust?

3 Antworten

Das Limit des Anschlusses liegt an dem verfügbaren Anschlusses, bei 400er Leitung wirst Du da nicht so schnell ausreizen, selbst wenn mehrere in 4k gleichzeitig streamen.

Das andere ist dein Heimnetz, wenn da alles richtig konfiguriert, kommst da auch nicht so schnell an die Grenze, die paar Sachen von dir stellen gar kein Problem dar.

Das normale Heimnetz hat den CIDR /24 also 254 Clients haben in deinem Netz Platz. Das bedeutet, dass deine handvoll Geräte nicht mal im Ansatz für Probleme führen wird. Denn die Geräte können nicht so viele Broadcasts verschicken, dass die Broadcast-Domäne gesplittet werden muss.

Die Repeater sind als Säulchens kacke, da sie zwar die Reichweite verdoppeln, jedoch die Leistung minimieren (an diesem Knotenpunkt). Heißt, deine Clients sind an einem Repeater schlechter dran, als die direkt mit dem Access Point des Routers verbunden sind.

Besser währen Access Points, die über PoE angeschlossen werden. Hier gibt das Problem nicht.

PS:

In meinem Heimnetz sind zwischen 10 private Geräte online und 20 Clients von meinem Server. Und ich kann immer noch Streamen

PPS:

ich habe eine 250 Mbit Kupferleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Restpostenkatze
Beitragsersteller

Ich hab mich mit den Repeatern tatsächlich falsch ausgedrückt, ich benutze Access Points. Diese sind über LAN an meinen Haupt-Router angeschlossen, sorry für das Missverständnis!

Hallo Restpostenkatze,

da stimme ich Anonympoint zu. Solange sämtliche Endgeräte zusammengenommen die 400 MBit/s nicht ausreizen und diese innerhalb deines Heimnetzes alle bestmöglich mit dem Router verbunden sind, wirst du damit keine Probleme haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom