Glasfaser Vorbereitung, welchen schlauch?
Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche vergeblich über Google herauszufinden welchen Schlauch ich verlegen muss damit mein Internet Anbieter die Glasfaser ein blasen kann.
ich finde die genaue Beziehung nicht heraus. Hatte mir mal was auf Amazon bestellt, aber dieser Schlauch ist nicht starr genug.
ich weis das es eher ein Röhrchen ist aber habe keine Ahnung, weis da jemand etwas
danke für die die Antworten
Ich rede von so etwas. Ich kann keine leerrohre verlegen da ich einen alten Schornstein als versorgungschacht nutze
5 Antworten
Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Anbieter die Faser in einen Leitungsweg einblasen wird, den er nicht selbst gelegt hat. Das wäre im Störungsfall wirklich ein Problem mit den Zuständigkeiten.
Du solltest deshalb ein Rohr oder einen Kanal vorsehen, in den die eigentliche SpeedPipe des Anbieters verlegt werden kann.
Alternativ könnte der Abschluss des Anschlusses bereits vor dem Durchqueren Deines Schornsteins erfolgen.
Insgesamt: Mit dem Anbieter Reden, das Problem schildern, meist findet sich so am schnellsten eine Lösung.
Das sind Leerohre. Die Anforderungen sind im Allgemeinen:
- mindestens 20mm Innendurchmesser,
- glatt (keine Riffelung)
- Biegeradius Minimum 60mm
Bei lokalen Anbietern kann das allerdings auch Abweichend sein.
An sich ja stimme ich zu. Problem ist aber, das ich keine Rohre verlegen kann da ich einen alten Schornstein als Versorgungs Schacht nutze. Deswegen wollt ich gleich das Röhrchen legen für die Glasfaser
Du musst zuerst herausfinden welche Dimension dein Anbieter verlegt. 7mm außen, 4mm innen ist sehr gängig, aber manche Anbieter verlegen auch 10/8, 10/6, 12/8 oder 14/10.
Und eigentlich solltest du das Material vom Anbieter bekommen. Einfach Mal den Lagerplatz der Baufirma suchen und dort nach 20m des Rohres fragen. Stichwort "singletube".
Der Anbieter wird doch genaue Anforderungen haben, welche Eigenschaften das Leerrohr haben muss. Sicherlich wird er doch auch 1-2 konkrete Produkte nenn können.
Was ich damit sagen will: Ich würde mich da mit meinem Anbeiter abstimmen.
Glasfaserkabel werden in Hochhäusern durch den Versorgungsschacht auch in den 20sten Stock eingezogen, ohne Leerrohr, also können die das Kabel auch einfach in den Kamin fallen lassen. Die Glasfaser ist durch ein Glasfasergewebe perfekt geschützt.