Glasfaser FTTB?
Moin,
ich hab da eine spezielle Frage zum FTTB. Gerade wird Glasfaser verlegt und mir liegt ein Angebot vor. Wir haben bereits ein Leerrohr vom Keller bis zur Straße, was die Installation einfach und kostengünstig machen würde. Aber hier im Haus haben wir nur Kupferleitungen. Sollte ich FTTB nutzen, also Glasfaser bis in den Keller legen lassem und dann die restlichen Meter im Haus über Kupfer laufen lassen? Wenn ich zum Beispiel einen 1 Gbit/s-Downloadvertrag abschließe, wie viel Geschwindigkeit käme wirklich hier an?Ich bin unsicher, ob ich Glasfaser im Haus verlegen lassen soll, weil das mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden wäre. Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.
Danke schon mal im Voraus!
2 Antworten
In einem normalen Privathaushalt ist Glasfaser im Haus in der Regel nicht nötig. 1Gbit/s lässt sich auch völlig problemlos verlustfrei über Kupferkabel im Haus verteilen.
Geht es um ein Mehrparteienhaus? Wenn nicht, wird dir kein Anbieter einen Mini DSLAM in den Keller stellen, nur damit du keine 200€ Aufwand für eine Inhouseverkablung hast. Ein DSLAM verbraucht ziemlich viel Strom, kostet somit nicht wenig und wird deshalb nur in Mehrparteienhäusern verbaut. Der Netzbetreiber möchte auch nicht 10 unterschiedliche Extrawürstchen für komplizierte Kunden verwalten. Entweder nimmst du also den Anschluss bis ins EG oder eben nicht.