Glasfaser über mehrere räume?

flauski  13.08.2024, 18:29

Was hat Dein Problem mit Glasfaser zu tun, ist nicht einfach nur Dein WLAN schlecht?

BenKTM123
Beitragsersteller

Geht ja ums lan ich hab kein problem mit dem wlan

flauski  13.08.2024, 19:40

Und wie ist diese LAN-Verbindung umgesetzt, ist ein direktes Kabel zum Router?

BenKTM123
Beitragsersteller

Ja das Glasfaser lan Kabel geht direkt in den Router und wird von da in ein powerline gerät geleitet und sollte dan übers Stromnetzwerk in andere Räume geleitet

5 Antworten

OK, Dein Problem ist sehr einfach, Du nutzt Powerline. Stromkabel sind keine Datenkabel, der ganze Aufbau des Kabels ist für die Datenübertragung eher ungeeignet, und die Topologie ist hier auch eher so mäh. Denn jede Abzweigung, jeder Schalter, jede Mehrfachsteckdose, jedes angeschlossene Netzteil, einfach jeder Verbraucher, schadet der Datenübertragung. Mann kann über die Methode "Versuch macht klug" rumprobieren, ob man durch das Verwenden von anderen Steckdosen und umstecken von Verbrauchern ein besseres Ergebnis erzielen kann. Aber sobald man halt nicht mehr im gleichen Stromkreis ist, und wenn Du über mehrere Stockwerke gehst, wird das so sein, wird das Ergebnis nie richtig gut. Phasenkoppler können hier eine Verbesserung bringen, sind aber auch nicht der Stein der Weisen.

Ein WLAN-Mash erreicht hier meist ein deutlich besseres Ergebnis.

Und am Ende vom Tag ist das gute alte LAN-Kabel halt durch nichts zu ersetzen.

Hallo BenKTM123,

flauski hat es bereits richtig erklärt. Es liegt hier klar an der Powerline, nicht am Glasfaseranschluss.

Besser ist eine kabelgebundene Lösung für die oberen Stockwerke oder Mesh-Repeater.

Es grüßt Wiebke

Am ONT mit einem Netzwerkkabel bis dahin, wo es genehm ist, ansonsten würden nur WLAN-Repeater helfen, alternativ eventuell Powerline-Adapter, wenn es die Verkabelung zulässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

LAN Kabel vom Router in den zweiten Stock ziehen. Dann ggf. N accesspoint fürs WLAN bzw. Ein kabelgebundener repeater fürs WLAN im zweiten Stock. Dann sollte es besser gehen.

WLAN verliert halt an Leistung durch wände etc.

5Ghz mehr als 2,4ghz.

WLAN hat nichts mit der Art des Internetanschlusses zu tun. WLAN ist sehr leicht zu beeinträchtigen, daher gibt es LAN-Kabel und Repeater. Für die Qualität Deines Heimnetzwerkes bist Du selber zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

BenKTM123
Beitragsersteller

Meine ja das lan kabel

Basstom  13.08.2024, 20:39
@BenKTM123

Ich hege leichte Zweifel. Du schreibst, die Verbindung wird schlechter, wenn Du Dich vom Router entfernst. Das hat weder was mit Glasfaser, noch mit LAN-Kabel zu tun.

LAN-Kabel vom Router dahin verlegen, wo der Empfang schlecht ist und daran dann einen Repeater anschließen, der dort für WLAN sorgt.