Glasfaser im Keller - Access Points im Haus? Mehrere Tarife?
Hey zusammen, folgender Fall:
Bei mir wird aktuell Glasfaser ausgebaut, die Leerrohre liegen bereits im Keller, wir warten aktuell nurnoch auf die Einblasung.
Wir brauchen im Haus enorme Mengen an Internet, da ich im Content Creation Bereich tätig bin und daher viel Live übertrage und mein Vater in der Musikproduktion ist und viel herunterladen muss. Aktuell hat mein Vater einfach seinen eigenen Router und Tarif und ich nochmal einen eigenen.
- Frage: reicht eine 1Gbit Leitung für beides aus? Oder wirds kritisch, wenn ich Live übertrage / nebenbei Games spiele und er große Mengen herunterlädt + jemand Netflix schaut oder so
- Frage: das Musikstudio befindet sich in einem 2. Gebäude, würde es funktionieren 2 Tarife zu holen? / daher würde die Leitung im Haus nicht eingebremst werden (ich hätte die Leitung für mich alleine?)
- Frage: wie sieht es mit dem Internetspeed aus, wenn ich den Router im Keller habe und von dort aus mit TP LINK DECO Access Points über LAN in mein Zimmer fahre (wie viel kommt dann noch von der Gbit Leitung an?) der Access Point würde über CAT7 verbunden sein
Danke für jegliche Hilfe!
Was habt ihr denn jetzt gerade für separate Anschlüsse und findest Du diese ausreichend?
Und ist der Gigabit/s symmetrisch?
Wir haben aktuell 2 (Hybrid) Tarife mit 120Mbit (16mbit dsl) wovon so 70-80 ankommen. Bin mir noch unsicher bezüglich symmetrisch oder nicht, macht es nen großen Unterschied?
Du gibst ja nur die Datenrate des Downloads an, müsst Ihr nie etwas hochladen? Ist das nicht wichtig?
Naja der Standard Tarif wäre 1000Mbit down / 300Mbit Upload. Ist die Frage, wie viel preislich um ist, wenn ich nen symmetrischen Tarif hole
Vom TP LINK DECO gibt es verschiedene Ausführungen, welche sind vorhanden oder sollen angeschafft werden?
Mein Plan wären die XE75, einer in mein Zimmer direkt mit CAT7 LAN, einer im Musikstudio auch mit LAN und der andere im 2. Stock über W-LAN mit dem in meinem Zimmer verbunden
Würde, wenn noch nicht vorhanden, den Deco BE85 mit WiFi 7 nehmen. Für das Gamen ist aber immer besser LAN zu verwenden.
Puh, der BE85 ist halt echt schweineteuer… hab ich denn keinen Bandbreitenverlust, wenn ich meinen PC über LAN an den Deco anschließe, statt an den Router direkt?
3 Antworten
Was Du brauchst nur einen Router und zwei ordentliche Switche (in jedem Gebäude einen) von den jeweiligen Switches gehst Du in jede Etage.
In jeder Etage musst Du dann einen Accesspoint montieren - die Accesspoints müssen Roamingfähig sein.
Ich glaube nicht das Du das selber hin bekommst sondern einen Netzwerker brauchst.
Das würde nicht funktionieren bzw. nur in deinem Zimmer oder besser gesagt auf deiner Etage.
Diese Repeater sind alle shice und deine WLAN-Verbindung wird extrem langsam sein.
- Wenn Eure jetzigen Leitungen reichen, wird wohl ein Anschluss, der ca. die 5fache Datenrate der vorhandenen Anschlüsse kombiniert bringt, wohl kaum zum Nadelöhr werden. Die Sache mit den Echtzeitanwendung ist meist ein Problem bei den QoS. Wenn man die richtigen Anwendungen am Router priorisiert behandelt, hat man mit Zocken bei gleichzeitigen Video-Konsum auch bei deutlich geringere Datenrate kein Problem.
- Das ist eine Frage, die Du Euren Provider fragen musst. Aber das eine Leerrohr wird auch erst einmal nur ein Anschluss. Aber von der vorhandenen Datenrate und dem, was jetzt genutzt wird, verstehe ich nicht, wo Du bei Euch den Bedarf siehst.
- Die Frage lässt sich nicht beantworten. Denn erst einmal ist ja TP-Link Deco nur eine Produktlinie, bei der die unterschiedlichen Vertreter sich sehr stark in ihren technischen Spezifikationen unterscheiden und auch Mesh-Systeme sind nur so gut wie ihre einzelnen Netzwerkstrecken. Mit nem gut verteilten Mesh mit WLAN7 lässt sich die Datenrate des Anschluss sicherlich gut nutzen, aber wenn Du das Netzwerk bescheiden aufbaust, halt auch nicht.
Und Du schreibst von einem 2ten Gebäude, wie wäre denn der Plan, das Netz dort hinzubekommen?
erstmal danke für die ausführliche Antwort! Vom Keller liegt ein CAT7 Kabel ins 2. Gebäude, daher würde ich den Router in den Keller stellen und von dort 1 CAT7 Kabel zu dem Deco (übrigens Deco XE75) in meinem Zimmer und eins ins 2 Gebäude zum 2. Deco. Das dritte wäre dann im 2. Stock über W-LAN
Also alle APs sind über Kabel direkt an den Router angeschlossen?
Der in meinem Zimmer ja, der 2. im Musikstudio auch, nur der 3. im 2. Stock müsste kabellos laufen, dort wird aber wenn dann nur mal Netflix geschaut oder am Handy gesurft, da brauch ich keine große Bandbreite
Also die Produktivsysteme hängen dann per Kabel auch am AP?
Jap, der AP selbst ist mit Kabel verbunden und zum Beispiel mein PC auch
Also ohne das Haus zu kennen, kann ich natürlich keine seriöse Vorhersage machen, welche Leistung das WLAN erreicht. Der Spielraum zwischen Bunker und Holzhaus ist halt groß.
Aber an sich sehe ich kein Problem, warum Euer vorhaben nicht erfolgreich sein sollte. Bedenke für den AP im 2ten Geschoss, wenn Dein Handy nur bescheidenen WLAN-Empfang an einem Ort hat, hat ein AP sehr wahrscheinlich auch keinen guten Empfang. Denn sie beide nutzen das selbe Netzwerk.
Die Bandbreite reicht völlig aus! Live Streaming in Quad-HD (und das machst Du sicher nicht!) braucht eine Bandbreite von ca. 25MBit/s sowohl im Upload als auch Download. Du hast aber 300 MBit/s Upload. Und Dein Vater wird keinen Server zum Download finden, der die 1 Gbit/s überhaupt netto füllen kann.
Deine Netzwerktechnik reicht auch völlig aus.
Also: Teilt Euch den Anschluss, da wird es keine Probleme geben. Du hast sicher jetzt mit dem DSL auch keine. Da habt ihr zwar zwei getrennte Anschlüsse, aber Glasfaser ist immer noch 5 Mal schneller als das was ihr jetzt zusammen habt. Und bei der Geschwindigkeit ist das Nadelöhr das Internet selber und die Server auf die ihr zugreift.
Wieso sollte man keine Streams in 1440p konsumieren? In welcher Auflösung schaust Du denn z.B. Youtube?
Nein, er meint Streaming im Sinne von selbst streamen / hochladen. Die aktuellen Anbieter (z.B Twitch) lassen nur Full-HD zu
1440p ist Quad-HD. Aber selbst UHD kommt nicht wirklich über 25MBit/s. Weder Youtube noch Netflix. Full-HD sind nur so 5 MBit/s.
Upload oder Download ist egal. Dein MP4-Liveencoder muss natürlich effizient komprimieren, aber das ist längst Standard. Ich habe zum Beispiel die https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini und das geht super.
Keine Ahnung, was Du mir damit mitteilen willst, oder warum.
Dass 4(Quad) * 720(HD) = 1440 ist, wusste ich.
Und das Twitch keinen Cap bei der Auflösung hat, sollte auch bekannt sein. Twitch begrenzt die Datenrate des Streams bei irgendwas mit 8000kbps und nicht die Auflösung selber.
Ich teile Dir mit, dass 25 MBit/s sehr üppig gerechnet ist und alle Anforderungen abdeckt. Es gibt keine Streams mit mehr Bandbreite. Wie Du schon sagst: Twitch begrenzt das auf 8 Mbit/s. 1440p sind 2560*1440 und das nennt man Quad-HD. Danach kommen halt UHD und 4K mit ca. 4000*2000.
Aber selbstverständlich begrenzt Twitch auch die Auflösung. Mehr als 1080p geht nicht: https://help.twitch.tv/s/article/broadcasting-guidelines?language=en_US
Aber warum hast Du die Motivation mir das mitzuteilen?
Und jetzt mal als Quellenkritik, beweist Deine Quelle wirklich Deine Aussage oder ist das das, was Twitch empfiehlt, gerade weil der Cap bei 8000kbps ist? Und daher widerlegt es meine Aussage vielleicht gar nicht?
Und warum empfiehlt Twitch das, weil vielleicht bei nicht Partnern der Stream nicht transkodiert wird und bei 8MBit/s höhere Auflösungen problematisch werden können, bzw. die Datenrate halt etwas knapp sein kann?
Freut mich sehr zu hören, jetzt noch meine Frage: wie mach ich das am besten mit der Aufteilung? Router im Keller, Access Points im Musikstudio und meinem Zimmer? Kommt da trotzdem noch gut was an oder am Ende nur noch 600 von den 1000 Mbit?
Der Glasfaser-Router unterstützt hoffentlich 10GBit/s als LAN? Dann reicht der im Keller und dann den AP den Du bereits hast. Das frisst praktisch keine Bandbreite, da sind ja genug Reserven. Das LAN aber natürlich wie gesagt mit 10Gbit/s laufen und nicht mit 1Gbit/s, damit die Netzwerkkomponenten da schon an die Grenze kommen.
Verstehe, aber könnte ich nicht in meinem Zimmer (Haus) einfach einen Access Point mit LAN anschließen und die restlichen über W-LAN (TP LINK DECO) - im 2.Gebäude braucht nur ein Raum Internet, dort würde auch vom Keller ein LAN Kabel liegen