Kennt jemand einen Access Point, welcher einen LAN Ein und Ausgang hat?

7 Antworten

Du kannst einfach irgendeine (auch gebrauchte) FritzBox (z.B. 7490) als Zweitrouter an das LAN-Kabel (oben im dritten Stock) anschließen.

Denn eine FritzBox als IP-Client konfigurierte, bietet einen zweiten vollwertigen WLAN-Zugangspunkt und bis zu 4 weitere vollwertige LAN-Ports.

So wird's mit einer FritzBox eingestellt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

--- Nachtrag (Mesh-System gefällig?) ----

Wenn im Keller auch eine FritzBox ist, dann kannst du die zweite FritzBox im 3. Stockwerk als Mesh-Repeater einrichten. Dann hast du nahtloses WLAN mit einem WLAN-Namen im ganzen Haus und die bis zu 4 LAN-Ports sind weiterhin vollwertig auch im 3. Stock nutzbar. So wird es ein Mesh-System daraus: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Schon gewusst? Bei LAN-Ports gibt es keine Unterscheidung zwischen Eingang und Ausgang, alles was eingesteckt wird, wird "miteinander" verbunden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kennt jemand einen Access Point, welcher einen LAN Ein und Ausgang hat?

Ja, beispielsweise der Unifi AC Pro. Die Nachfolgemodelle werden das bestimmt beibehalten haben.

Besser ist aber, das ganze nicht vom AP abhängig zu machen

Gesehen habe ich auch LAN Splitter aber da schreiben viele, dass das einfach nicht funktioniert.

Du suchst keinen LAN-Splitter, sondern einen sogenannten Switch. Und sowas funktioniert.

Du solltest nur darauf achten, welche Geschwindigkeit unterstützt wird - alles unter Gigabit-Ports ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo!

Du bräuchtest in Deiner Wohnung zunächst mal ein "Ethernet-Switch".

Also einen "Verteiler", an den mehrere Geräte per LAN angeschlossen werden und der den Datenfluß zwischen den Geräten regelt.

Die daran angeschlossenen Geräte können dann alle auch untereinander kommunizieren.

Die Steuerzentrale ist und bleibt dabei aber Dein Router (im Keller).

Und dann gibt es "Mesh-Repeater", mit denen Du ein WLan-Netz aufbauen kannst. Diesen hängst Du dann per Lan-Kabel an das Hub.

Und rein technisch gesehen, kann man mit weiteren Mesh-Repeatern ein größeres und stabileres WLan-Netz aufgebaut werden, in dem man sich dann frei bewegen kann.

Ich empfehle als Ausgangsbasis ein 8-Port-Switch, auch wenn hier ein 4-Port-Switch zunächst auszureichen scheint.

Denn in dieser o.g. Konfiguration sind bereits 3 Lan-Ports belegt (Router, PC, Repeater).

Und so hat man noch ein paar Reserven.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gesehen habe ich auch LAN Splitter aber da schreiben viele, dass das einfach nicht funktioniert

Für so etwas nutzt man keinen "Splitter", sondern einen 15€ Netzwerk-Switch:

TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch

5-Ports - 1 Uplink Port = 4 Nutzbare Ethernet Ports

Daran kannst du einen Access Point anschließen wie auch deinen PC und noch andere Konsolen / Geräte (Falls vorhanden).

Cyreplex  02.07.2024, 20:20

Der Switch funktioniert super, hab den selben im gleichen Einsatz.

Die einfachste Ecke wäre wohl du würdest aus dem Keller in einen Switch gehen und von da aus per Kabel in deinen PC und einen separaten Access Point.

Mögliche Alternativen (nagel mich aber nicht fest ob das geht) wären von AVM der FritzRepeater 3000AX oder 6000.