Lan Kabel aufteilen?

4 Antworten

ich möchte gerne einen Access Point in mein Zimmer stellen, da diese Ebene des Hauses keine gute Internet Verbindung hat.

Als zuerst sprichst Du von Deinem lokalen WLAN und dann vom Internet.
Der erste Schritt wäre erst mal, das zu unterscheiden zu lernen, sonst wird das mit der eigenständigen Netzwerkverwaltung nix.

In mein Zimmer führt jedoch nur ein LAN Kabel (Cat 5e) das an meinem PC angeschlossen ist.

Gar nicht so verkehrt.
Wenn das Kabel kurz genug ist, bekommst Du im LAN locker Gigabit-Geschwindigkeit.

Mein Vater meint, dass an einem Kabel nur ein Gerät angeschlossen sein kann, auch mit einem Splitter oder sonstiges.

Whatever - ein "Splitter" ist ISDN-Technik (die es nicht mehr gibt!) und hat mit Netzwerk nix zu tun.

Du brauchst ein Hub - eine "Mehrfachsteckdose fürs LAN".
Achte auf die Specs - das ist die halbe Miete.
Es sollte schon ein Gerät sein, dass mind. 1 GBit/s auf mehreren Ports gleichzeitig kann.

Und weil ich gerade schon dabei bin, kann wer einen guten und relativ billigen access point empfehlen, der 250MBit Download und 100MBit Upload (Wahrscheinlich Wlan6) unterstützt?

Echt - Du verwurschtelst das Internet mit Deinem lokalen Netzwerk.
Nicht gut - bitte auseinander halten!

Es heißt übrigens "Wi-Fi 6" und wie gut eine Funkverbindung funktioniert hängt auch von Deinem Geldbeutel ab.
Bei "relativ billig" darfst Du keine Performance erwarten - da nützt Dir dann auch Wi-Fi 6 nix.

jb20091
Beitragsersteller

Danke für diese ausfühliche Antwort, hat aber nicht viele meiner Fragen (hilfreich) beantwortet. Hier nochmal etwas umformuliert: Was ist der billigste access point der für diese Geschwindigkeiten funktioniert, brauche ich einen Hub oder Switch, verliere ich an Internet Geschwindigkeit für meinen PC und neu: kannst du einen guten Hub/Switch empfehlen? Würde links dankend annehmen.

Mfg. (achja und nochmal danke für die ganzen Hinweise)

mchawk777  15.09.2024, 21:32
@jb20091
Danke für diese ausfühliche Antwort, hat aber nicht viele meiner Fragen (hilfreich) beantwortet

Kunststück bei unkonkreten Frageformulierungen. 🤷‍♂️
Dafür wirst Du mit Sicherheit genügen Rate- und Interpretationsantworten erhalten.

Was ist der billigste access point der für diese Geschwindigkeiten funktioniert

Gibt es nicht - jedenfalls nicht für Wi-Fi 6.
Potente Accesspoints/Repeater wären z. B. der 3000 von AVM.

Es geht natürlich billiger - aber dann werden Techniken weggelassen oder die Antennenanzahl reduziert.

WLAN und Funktechnik ist nicht so trivial, wie man sich das vorstellt.

Bei der angesprochenen Bandbreite würde ein Wi-Fi-6 Gerät genügen, dass bei einer Antenne 40 MHz Bandbreite hat oder halt 2 Antennen mit je 20.
Generell wären aber mehr Antennen mit mehr MHz Bandbreite zu empfehlen, um Engpässe mit anderen Funkern auf den gleichen Kanälen abzumildern.

Du könntest nen Access Ponit nehmen, der nen Switch eingebaut hat, der also Lan rein und dann Lan raus hat und sich selbst versorgt.

Aber du wirst günstiger sein, wenn du nen kleinen Switch nimmst und von da aus in deinen PC und den Accesspoint gehst.

Hier wäre ein Set, dass das genau so macht, brauchst dann nur noch Kabel dazu:

https://amzn.to/3TvLwJR

jb20091
Beitragsersteller

Okay danke, und wie siehts mir der Geschwindigkeit des Repeaters aus? Unterstützt der 250Mbit/s Download? Ich habe keine Ahnung wie ich die tatsächliche Rate herausfinden

Siehe auch meinen neuesten Post

smartguy482  15.09.2024, 22:26
@jb20091

Der Accesspoint hat auf dem Papier 300Mbit (beide Richtungen), aber das sins Laborwerte. In echt kommt das halt auf die Einflüsse drauf an, die bei dir zu Hause sind. Und es ist kein Repeater, sondern ein Accesspoint. Der "verstärkt" bzw. erweitert kein bestehendes Wlan, sondern macht sein eigenes.

Hi,

Mit dem Netzwerk Kabel in einen Switch, von Da in Deinen PC und den Access Point.

https://www.chip.de/artikel/Netzwerk-Switches-Test-LAN-Verteiler-im-Vergleich_185329945.html

Was habt ihr für einen Router, wenn der von Fritz ist, würde ich auch den Access Pointe von Fritz holen. Die Arbeiten gut zusammen.

jb20091
Beitragsersteller

Ja haben einen Router von Fritz. Gibt es da verschiedene?

Außerdem, macht sich der Switch irgendwie an meiner Internet Qualität bemerkbar am PC? Oder bleibt alles normal?

Benutzer102023  16.09.2024, 07:00
@jb20091

Hi,

Sollte sich gleich anfühlen. Wenn jetzt sehr viele Daten über den Switch über den Accesspoint gehen, fließt ein Teil halt ab. Aber bei der 1000mbit sollte das nicht spürbar sein.

Als Accesspoint brauchst Du etwas wie einen Repatermter mit LAN Anschluss. Ich dachte an so etwas, ist bei Frith nicht so günstig. Harmoniert aber gut mit dem restlichen System

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE

also spliter sind abseluter scam da sie nicht funktionieren,

da kannst du nur einen switch verwenden