WLAN Netz aufbauen ?

1 Antwort

Entweder man nimmt eine Fritzbox mit Glasfasermodem, oder das Glasfasermodem des Providers und eine beliebige Fritzbox hinten dran. Deren Modem wird dann nicht benötigt, bzw muss sie keines haben. Die letzte Variante verwendet man beim Umstieg, dann kann man seinen DSL Router einfach weiter nutzen und muss am WLAN nichts ändern.

Statt Geräten von AVM kann man natürlich auch die anderer Firmen verwenden.

Sofern man das Ganze mit Repeatern aufbaut sollte man auf Geräte mit genügend Sendeeinheiten achten (AVM 3000 oder 6000), sonst reduziert sich die Geschwindigkeit zu sehr von Gerät zu Gerät.

Ich habe zum Beispiel eine Fritz 7590 im Keller und in den 2 Etagen oben drüber jeweils einen Repeater 3000 als Repeaterkette.