Gibt es hier wirklich fast keine Hauptschüler?

4 Antworten

Rechtschreibfehler machen viele. Daraus zu schließen, dass es viele Hauptschüler gibt, halte ich für etwas weit hergeholt. Wir sind hier im Internet. Da achten viele einfach nicht so stark darauf. Ich bin da genauso.

Allerdings sind Umfragen hier auch nicht gerade aussagekräftig.

1. Es gibt viele Trolle. Manche haben auch Spaß daran, einfach irgendwas zu antworten.

2. Geben viele Menschen es einfach ungern zu. In manchen Gruppen wird das Wort Hauptschüler auch einfach als Beleidigung verwendet.

3. Machen einfach nicht genug Leute mit, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ich habe deine Umfrage ebenfalls gesehen, aber hatte keine Lust darauf zu antworten. So geht es wahrscheinlich vielen. Deine eine Umfrage hat 21 Stimmen und die andere 11. 32 Nutzer sind viel zu wenig dafür um wirklich aussagekräftig zu sein.

Winkler123
Beitragsersteller

Hör doch auf. Du willst doch nicht sagen, dass ein gebildeter Mensch zum Bespiel "Schons" statt "Chance" schreibt ...

Ich bin in der "qualitativen Meinungsforsching unterwegs- ich weiß schon ein bisschen, wovon ich rede. Dort wird auch von extrem wenigen auf die gesamte Bevölkerung geschlossen

Hacker48  06.09.2022, 02:40
@Winkler123

In den über 12 Jahren, die ich jetzt hier bin, kann ich mich nicht erinnern, das einmal gelesen zu haben. Nun sage ich nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt (fast) alles. Aber es ist die absolute Ausnahme. 😉

Schneemond2011  06.09.2022, 02:46
@Winkler123

Dafür kann es viele Gründe geben. Du willst nicht wissen, wie ich manche Wörter geschrieben habe, als ich nach Deutschland kam.

Aber wenn du aus dieser Richtung kommst, müsstest du eigentlich wissen, dass dieses Prinzip hier nicht anwendbar ist.

Schneemond2011  06.09.2022, 03:58
@Winkler123

1.a Die Mentalität bei einer offiziellen Umfrage, und einer die man zufällig beim scrollen entdeckt hat. Die Menschen nennen die Umfrage weniger ernst, da viele aus Zeitvertreib oder Langeweile hier sind. Hier sind viele noch recht jung. "Wäre doch lustig, wenn ich einfach was anderes anklicken würde." Das ist zwar kindhaftes denken, aber nicht verwunderlich, wenn man sich die Fragen hier anschaut. Und die, die hier sind um zu helfen, werden sich hier oft wirklichen Problemen zuwenden, als so eine Umfrage.

1b.Die Präsentation dieser Umfrage.

Verwertbare Umfragen (wie verwertbar sie wirklich sind, sei dahingestellt) sind meist nicht einfach so da. Entweder man wird draußen angesprochen, man bekommt eine Mail, oder man ist auf einem Portal dafür. Man wird gebeten, sie zu beantworten. Da denken viele "Oh, eine Studie.". Das klingt wichtig. Hier denken sich viele Menschen "Oh, irgendjemand will was für ihn eigentlich belangloses wissen. Warum?" Da kommt schnell die Denkweise auf, dass die Frage rein aus Langeweile oder wegen der Punkte gestellt wurde.

2. Die Unberechenbarkeit der Stimmen.

Du hast es vorhin selbst geschrieben.

Die Studien werden so durchgeführt, dass etwa nur 50 Personen aus unterschiedlichen Bildungs- und Einkommensschichten zu einem Thema befragt werden

Dieser Umstand ist hier aber sehr schwer zu kontrollieren. Hier kann jeder antworten. Hier kann der 9-Jährige antworten dem langweilig ist, der geistig behinderte der nicht ganz auf der Höhe ist, usw. Und du hattest ja nicht mal 50. Und selbst wenn, im Laufe der Antworten habe ich dir so viele Arten von Personen genannt, dass dir warscheinlich langsam klar ist, dass die gutefrage-Plattform nicht sehr qualitative Umfrage-ergebnisse hervorbringt. Zumal es hier sehr abhängig von Tag und Zeit ist, welcher Schlag hier online ist.

3. Selbstbetrug

Gerade weil es hier so frei ist, gibt es auch Menschen die zu Selbstbetrug neigen. "Es merkt ja keiner und es spielt ja keine Rolle" Diese Menschen nutzen das Internet, um der Realität zu entkommen. Was wird so ein Mensch wohl antworten?

4. Fake-Profile

Gut, du willst nun trotz der wenigen Antworten, dieses Ergebnis haben. Und anhand der Userzahl dieser Plattform wird das ja wohl irgendwie hochzurechnen sein. Nein. Selbst wenn die Antworten ausreichen würden, gibt es hier mehr Profile als Menschen. Es gibt auch welche, die mehr als nur einen erstellen. Sei es wegen trolling, Sperrung, Paaswort vergessen, oder anderes. Auch da weißt du nicht einmal ungefähr die Zahl.

Das ist der Unterschied zwischen offiziellen Umfragen, und einer Person die hier einfach nur eine scheinbar belanglose Frage stellt. Wie qualitativ die Umfragen hier sind, habe ich auch schon gesehen, da selbe Umfragen, komplett unterschiedliche Ergebnisse hatten.

grtgrt  06.09.2022, 06:11
@Schneemond2011

... und nicht selten ist vom Fragesteller schon die Umfrage formal falsch definiert: Damit meine ich, dass

  • entweder mindestens 2 der Alternativen inhaltlich nicht disjunkt sind,
  • oder es gar nicht genannte Alternativen gibt.
  • Letzteres könnte vermieden werden, wenn alle Umfragen automatisch eine letzte Alternative "Anderes" bekämen. Das sollte man den Designern von GF mal vorschlagen.
Winkler123
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Das ist ja nicht schlecht, was du schreibst aber du bist mir etwas zu überzeugt davon ... Du kannst auch nur mutmaßen.

Außerdem, wenn du das alles hier wirklich als so schlecht wahrnehmen würdest, wärst du gar nicht hier ... Antworte jetzt nicht "reflexartig" : " Ich habe nicht gesagt, dass alles schlecht ist", sondern überlege mal genau ...

Winkler123
Beitragsersteller
@grtgrt

Meine Umfrage wahr wohl detailliert genug. - "Anderes" wäre schlecht. Das würden einige anklicken und derjenige, der die Umfrage erstellt, könnte damit nichts anfangen, weil er nicht wüßte, wie es gemeint ist ... Das wäre eine sehr wertlose Option !

grtgrt  06.09.2022, 11:39
@Winkler123
Ich habe nicht gesagt, dass alles schlecht ist, ...

Das unterstelle ich Dir ja auch gar nicht. Mein Hinweis will nur auf zwei Probleme beim Formulieren von Umfragen aufmerksam machen (bei einem sogar mit Lösungsvorschlag, der naheliegt).

Schneemond2011  06.09.2022, 12:16
@Winkler123

Warum sollte ich nicht so antworten? Denn das habe ich nie behauptet. Und du bist genauso selbstüberzeugt. Ich habe dir meine persönlichen Erfahrungen hier mitgeteilt. Mehr nicht.

Schneemond2011  06.09.2022, 12:30
@Winkler123

Außerdem ging es hier auch gar nicht darum, dass alles schlecht ist, sondern ich habe dir nur den Unterschied zwischen einer offiziellen Umfrage, und einer Umfrage hier erklärt. Es wäre nett, wenn du bei dem bleibst was ich tatsächlich geschrieben habe. Die Dinge die ich beschrieben habe, kann man sogar ganz gut selbst hier beobachten, wenn man ein bisschen darauf achtet, und ich habe dir sogar Hinweise gegeben, die du mit ein bisschen Sucharbeit hier selbst finden kannst. Schau dir gerne ein paar Umfragen an, und du siehst was ich meine.

Aber gut, ich mach dir ein Vorschlag. Ich werde dir nachher gerne ein paar Links von Fragen hier schicken, die meine Punkte unterstützen. Dann kannst du mich mit deinen Quellen gerne ebenfalls überzeugen.

Hacker48  06.09.2022, 13:49
@grtgrt

Du hast ihn falsch verstanden. Der Kommentar ging nicht an dich, sondern an Schneemond. Der Kommentar an dich war:

@grtgrt
Meine Umfrage wahr wohl detailliert genug. - "Anderes" wäre schlecht. Das würden einige anklicken und derjenige, der die Umfrage erstellt, könnte damit nichts anfangen, weil er nicht wüßte, wie es gemeint ist ... Das wäre eine sehr wertlose Option !

Ich finde Rechtschreibung und Hauptschule hat wenig miteinander zu tun, sondern hängt von Umgebungsvariablen ab.

Mir ist aufgefallen das viele in meinem Jahrgang eine sehr schlechte Rechtschreibung haben (egal ob Abi oder Haupt), da wir ZWEI Rechtschreibreformen mitmachen mussten. Also immer etwas lernen und dann wieder verlernen, verwirrt sehr. Und zudem gab es einen Lehrermangel, weshalb sehr oft der Deutschunterricht ausfiel. Wir hatten auch die richtig grossen Klassen von teilweise 40 Schülern, wo kein Lehrer sich um die Probleme eines einzelnen Schülers hätte kümmern können und Nachhilfe hatten nur die reichen Kids in der Klasse, wo Mama und Papa auch Druck gemacht haben. Das war aber früher wirklich eher selten.

Ich weiss noch das wir einmal ein Buch gelesen haben von 11 Euro und das mussten wir selber zahlen und drei in der Klasse konnten sich das Buch nicht leisten und haben nur im Unterricht zugriff drauf gehabt, bzw. Zum ende hin, aks ein paar ihrs schon fertig gelesen hatten. Das Jahr drauf hat der Deutschlehrer die Bücher für alle von seinem Gehalt gekauft.

Meine Oma konnte auch nie gut lesen und schreiben, wegen dem Krieg und man hat das dann den Frauen danach nicht beigebracht, sondern eher Hauswirtschaft.

Auch meine Mutter kann nicht gut schreiben und lesen. Sie hat bis zur 5.Klasse in der Dorfschule nich auf Kreidetafeln geschrieben. Hefte und Stifte gabs da nicht. Also auch keine guten Bedingungen. Sie schreibt z.B. Oberjine statt Aubergine. Das jetzt noch verbessern zu wollen ist recht sinnfrei. Sie kann aber jede Stadt auf einer Landkarte zeigen. Ungebilded ist anders.

Winkler123
Beitragsersteller

Und du glaubst, dass ein halbwegs gebildeter Mensch zum Beispiel "Schons" statt "Chance" schreibt...

evermore90  06.09.2022, 02:50
@Winkler123

Bildung und intelligenz sind nunmal 2 paar Schuhe. Inzwischen kann man in vielen Bundesländern viele Kurse ab der 9. oder so abwählen, und einige konzentrieren sich dann eher auf Mathe LK oder Musik LK und bekommen ihr abi.

Wer sehr intelligent ust, dann bildungslücken in bestimmten situationen gut überspielen.

Winkler123
Beitragsersteller
@evermore90

Bildung und Intelligenz haben auch nichts miteinander zu tun !!! Das würde ich nie behaupten!!! Jeder kann sich "Bildung" anlesen...

grtgrt  06.09.2022, 06:23
@Winkler123

Tatsache ist, dass

  • es auch unter Gleichaltrigen zahlreiche Schüler zu geben scheint, die noch kaum gute Bücher gelesen haben
  • und man hier auf GF ja auch fast nie weiß, ob – und wenn ja, welchen – Migrationshintergrund der Schreibende hat.
grtgrt  06.09.2022, 11:23
@grtgrt

Meiner Ansicht nach, sollte GF das Abspeichern einer Frage erst gestatten, wenn sie wenigstens orthographisch fehlerfrei aufgeschrieben ist. Es wäre ganz sicher Hilfe für alle, die noch nicht fehlerfrei schreiben.

Tools wie etwa https://mentor.duden.de/ (kostenfrei nutzbar) helfen, zu sehen, warum fehlerhaft formulierter Text fehlerhaft ist (und wie man ihn korrigiert).

Hacker48  06.09.2022, 02:43

Hattet ihr keine Klassenkasse? Keinen Förderverein? Das ist schon traurig...

evermore90  06.09.2022, 03:56
@Hacker48

Ich weiss es leider nicht mehr so genau. Meistens war es so, dass das Geld in der Klassenkasse am Anfang des Jahres leer war und am Ende hatten wir dann so 15 Euro drin. Einmal 24 Euro, aber wir haben auch manchmal Betriebe oder Museen besichtigt und da ging das Geld dann für die Busse usw. drauf.

Beim Elternabend wird entschieden wie viel in die Kasse eingezahlt wurde und bei den Einkommenschwachen Familien wurde oft auf 2 Euro pro Jahr gestimmt. Glaube ich. Wir Schüler haben dann das Geld beim Lehrer abgegeben, aber viele sind nicht nach vorne gegangen mit dem Geld. Sondern haben gesagt sie bringens "Morgen" mit.

Und zum Förderverein: Du konntest bei Geldproblemen mit deiner Mutter einen Termin (während der Unterrichtszeit) beim Direktor machen, davon wusste dann aber wirklich die ganze Schule, da der Direktor nicht sensibel dafür war es geheim zu halten. Der betroffene Schüler musste auch dabei sein. Wenn der Termin beim Direktor vorbei war, gabs einen Termin mit dem Lehrerrat, die Woche drauf, da war dann der Direktor, der Stellvertretene Direktor, der Schulsprecher, der Klassenlehrer und noch weitere dabei. Natürlich auch alles während der Unterrichtszeit und der Schüler wurde dafür auch wieder aus dem Unterricht genommen. Und wenn das dann alles gepasst hat und die Eltern ihre Gehaltsnachweise und Pässe usw. vorgelegt hatten gabs einen Zuschuss von 30 oder 50%. Auf jeden Fall wurde dann nicht alles erstattet. Für das Buch hätte sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt.

Ich glaube das nicht. Im Grunde ist mir das wirklich egal, aber hier werden zum Teil sehr krasse Rechtschreibfehler gemacht. Das ist mit "Gymnasium" überhaupt nicht kompatibel !!!

Du brauchst dringend ein Update. So war es vor ein
paar Jahrzehnten.

Erst mal macht die Hälfte aller Schüler
Abitur, das heißt, deutlich mehr als die Hälfte ist
auf dem Gymnasium. Dann ist die Hauptschule
im Verschwinden begriffen, ein Vorgang, der
bildungssystemtypisch mindestens zwei Jahrzehnte
zu spät, aber immerhin zähfließend in Bewegung kommt.

Winkler123
Beitragsersteller

Willst du damit auch sagen dass zum Bespiel jemand, der auf dem Weg zum Abitur ist, zum Beispiel "Chance" als "Schons" schreibt ...

Nein, aber von den 32 (in Worten zweiunddreißig!) Nutzern, die abgestimmt haben, ging die Mehrheit auf ein Gymnasium.

Winkler123
Beitragsersteller

Das kannst du doch gar nicht wissen, ob das stimmt ... Außerdem, wenn es 31 (in Worten einundreißig) Leuten derart peinlich wäre, dass sie aus falsch verstandener Scham, Falschangaben machen, wäre das auch bezeichnend ... Wo ist das eine Frage der "Quantität" ? ...

Hacker48  06.09.2022, 02:14
@Winkler123

Ich will damit ausdrücken, dass 32 nicht mal annähernd, nicht mal im Ansatz repräsentativ sind. Das ist der Bruchteil von einem Prozent, nein, von einem Promille der Nutzer der Plattform.

Zum Beispiel werden Gymnasiasten eher abstimmen als Hauptschüler, um nur einen Faktor zu nennen, der deine Abstimmung massiv verfälscht, auch ohne, dass jemand Falschangaben macht. 😉

Winkler123
Beitragsersteller
@Hacker48

Wieso werden deiner Meinung nach Gymnasiasten eher abstimmen, als Hauptschüler? - Ich bin in der "Qualitativen Meinungsforschung" unterwegs. Die Studien werden so durchgeführt, dass etwa nur 50 Personen aus unterschiedlichen Bildungs- und Einkommensschichten zu einem Thema befragt werden - in der anschließenden Ausarbeitung wird aufgrund der Ergebnisse auf die gesamte Bevölkerung geschlossen ... So läuft das ... Du machst dir da falsche Vorstellungen.

Auch bei den ersten Hochrechnungen nach Wahlen, die schon erstaunlich präzise sind, werden nur vergleichsweise wenige Wähler vor den Wahllokalen befragt, was sie gewählt haben - auch da wird von einer recht kleinen Personengruppe auf die gesamte Bevölkerung geschlossen. Mit sehr verwertbaren Ergebnissen.

Du machst dir falsche Vorstellungen (wie übrigens die meisten), wenn du glaubst, man müßte sehr viele befragen, um zu auswertbaren Ergebnissen zu kommen ...

Hacker48  06.09.2022, 02:36
@Winkler123
Ich bin in der "Qualitativen Meinungsforschung" unterwegs.

Und ich bin der Papst.

Aber für den Anfang, du hast bestimmt eine Quelle zu den 50 Personen. Right?

Wieso werden deiner Meinung nach Gymnasiasten eher abstimmen, als Hauptschüler?

Du willst aus der Meinungsforschung kommen, aber kannst dir diese Frage nicht selbst beantworten? Das erklärt, warum so viele Prognosen falsch sind. 😉

Hacker48  06.09.2022, 02:47
@Schneemond2011

Danke, war mir zu blöd, den offensichtlichsten Punkt zu formulieren. Der mit seinen "unterschiedlichen Bildungs- und Einkommensschichten"...