Gint es in der Bibel auch verse die die rechte von frauen einschränken wie im Quran?

5 Antworten

Nicht so im Detail. Aber laut 1.Korinther 11,3 ist der Mann der Chef (Mann ist das Haupt der Frau):

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Die Frau hat sich dem Mann unterzuordnen:

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

Das entspricht dem damaligen Patriarchat:

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Stine1224  30.03.2023, 17:32

Sarah nannte Abraham ihren ,,Herrn" und doch sagte Gott zu ihm: ,,höre auf deine Frau!"

Mayahuel  30.03.2023, 17:41
@Stine1224
Sarah nannte Abraham ihren ,,Herrn"

Yep:

 5 Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten; 6 wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte,

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus3%2C6

und doch sagte Gott zu ihm:

in genau einer bestimmten Situation:

12 Aber Gott sprach zu ihm: Lass es dir nicht missfallen wegen des Knaben und der Magd. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn nach Isaak soll dein Geschlecht genannt werden.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose21%2C12

UW1969  30.03.2023, 18:02
@Stine1224
,,höre auf deine Frau!"

Schatzi knows best. 😁

Stine1224  30.03.2023, 21:29
@UW1969

Das wird auch damals schon so gewesen sein!😄😉 Aber vielleicht macht der Ton die Musik?

Zuerst einmal solltest Du berücksichtigen, in welcher Zeit die Bibel "spielt". Das war vor 2000 Jahren.

Die Koran ist 600 Jahre jünger.

Als Vergleich kannst Du die Frauenrechte heute mit den Frauenrechten im Mittelalter vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass zum Beispiel das Wahlrecht für Frauen erst 1918 eingeführt wurde.

Nein, so einschränkende Frauenrechte wie im Islam, das gibt es in der Bibel nicht. Vor allem Jesus hat sich über vieles hinweggesetzt, was zur damaligen Zeit Usanz war.

Stine1224  30.03.2023, 21:34

Steht das nicht im Hohenlied, dass Frauen mit ihrem eigenen erwirtschafteten Geld ein Felde kaufen konnten? Das sage mal einem traditionellen, muslimischen Mann! Auch bei uns war das bis noch gar nicht so langer Zeit nicht möglich.

Bodesurry  31.03.2023, 07:15
@Stine1224

Das habe ich nicht gefunden. Es gibt aber auch solche Stellen:

In diese Kriegs- und Rettungserzählung (Ri 4,1-24) wird Debora an erster Stelle als Frau, ferner als Prophetin, die in Israel richtend tätig ist, sowie als Frau des Lappidot eingeführt (Ri 4,4). In Verbindung mit Ri 5 wird sie als Sängerin (Ri 5,1), militärische Führungsgestalt, Kriegerin wie auch als Mutter (Ri 5,7) charakterisiert (Mayfield, 313).
https://www.bibelwissenschaft.de/

Kolosser 3,18-19

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie sich's gebührt in dem Herrn. Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie.

Timotheus 2,11-15

Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. Sie wird aber selig erden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.

Genesis 15,3

Du hast mir ja keine Nachkommen gegeben; also wird mich mein Haussklave beerben."

Korinther 11,5-13

Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.
Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.
Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

Ich hab in etwa 30 gefunden hab aber nur Lust gehabt 3 reinzuposten.

Im koran gibt es übrigens viel weniger Verse die Frauen unter den Mann stellen als in der Bibel. In der Bibel hat die Frau noch mal weit aus weniger Rechte als im Koran Sieht man auch daran das Frauen in islamischen Ländern bereits 632 wählen durften (den Kalifen) in Deutschland erst seit 1919 und bis vor kurzem mussten sie das gleiche wie der Mann wählen.

Wenn man sich an Jesus orientiert nein. Ansonsten ja, insbesondere im Alten Testament.

Ja. Sicher.

Die Frau sei dem Manne Untertan.

Aber wir haben ein Grundgesetz, wonach Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

Dieses Gesetz hat Vorrang, und keine Frau will sich benachteiligen lassen.

Religion ist Privatsache, und was Männlein und Weiblein in ihrer Freizeit freiwillig machen, geht uns nichts an.