Ginge auch so mit diesen?

spanferkel14  17.10.2022, 10:20

Beide Sätze sind im Präsens. Beide Verben sind in diesem Kontext unpassend!

Muftah14
Beitragsersteller

es eght NUR um Grammatik

3 Antworten

Das Verb sich auszeichnen passt nicht, denn es ist kein besonderes Merkmal, dass ein Schloss große Räume hat. Jedes Schloss hat zumindest 2 oder 3 große und repräsentative Räume.

Sich durch etwas auszeichnen

bedeutet, dass diese Sache oder Person ein besonderes (und auf jeden Fall positives!) Merkmal hat, welches sie gegenüber anderen Sachen oder Personen gleicher Art hervorhebt bzw. von diesen unterscheidet, z. B.

  • Die Stadt Potsdam zeichnet sich durch ihre enorme Zahl an einzigartigen Schloss- und Parkanlagen aus.
  • Die Stadt Potsdam zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine enorme Zahl an einzigartigen Schloss- und Parkanlagen hat.
  • ausgezeichnet = sehr gut, hervorragend, außergewöhnlich gut

Auch das Verb kennzeichnen passt nicht, denn

etwas kennzeichnen = etwas markieren; etwas mit einem Namen, einer Nummer oder einem anderen Zeichen versehen, damit man es aus einer Reihe gleicher oder ähnlicher Gegenstände herausfinden kann.

  • Ich kennzeichne meinen Koffer immer mit einer rosa Plastiknelke, damit ich ihn auf dem Förderband auf Flughäfen sofort entdecke.
  • Eier werden mit einer Nummer gekennzeichnet, die u.a. Auskunft über das Legedatum gibt.
  • Schlösser und Burgen sind auf dieser Landkarte mit einem / durch einen Stern gekennzeichnet.

Perfekt und Präsenz sind zeitliche Modi, Du schreibst aber von Aktiv und Passivkonstruktionen.

"Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet."

Der Satz ist grammtikalisch nicht korrekt und ergibt semantisch auch keinen rechten Sinn. "Kennzeichnen" beschreibt eher eine kleinere Sache an einer großen.

"Das Schloss zeichnet sich dadurch, dass die Räume groß sind"

Das ist grammatikalisch falsch ("Etwas zeichnet sich dadurch AUS") und auch sehr unschön in der Konstruktion.

"Das Schloß zeichnet sich durch seinen großen Räume aus" wäre grammatikalisch richtig, aber semantisch immer noch nicht besonders gut ausgedrückt.

Dein erster Satz ist passiv präsens

Beim 2. Satz fehlt ein "aus".

Da solltest Du noch üben.

Muftah14
Beitragsersteller

ok

Ginge auch so mit diesen?

Perfket--->Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.

Präsenz--->Das Schloss zeichnet sich dadurch aus , dass die Räume groß sind, stimmt weil Sätze?