Ehe und bevor sind gleich,stimmt?

5 Antworten

Im Prinzip kann man beide Worte gleichsetzen. Ehe ist aber etwas aus der Mode gekommene Form und klingt manchmal, z. B. in deinem Beispiel, etwas seltsam.

Mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein, wo die Bedeutung unterschiedlich wäre.

Beide Konjunktionen bedeuten das Gleiche.

  • Vor dem Abendessen machte mein Großvater immer einen Spaziergang.
  • = Ehe/Bevor er zu Abend aß, machte mein Großvater immer einen Spaziergang.
  • Vor Beginn des Landeanflugs müssen die Passagiere sich anschnallen.
  • = Ehe/Bevor der Landeanflug beginnt, müssen die Passagiere sich anschnallen.

Aber ehe wird im modernen Deutsch nur noch selten als rein temporale Konjunktion verwendet, sondern vor allem figurativ benutzt sowie in Redewendungen und um auszudrücken, dass man lieber etwas anderes tut oder dass etwas anderes wahrscheinlicher ist.

  • Ehe ich mich vergesse und beleidigend werde, beenden wir lieber das Gespräch.
  • Ehe ich vor Wut aus der Haut fahre, atme ich langsam ganz tief durch und versuche, meine Fassung wiederzugewinnen.
  • Ehe er sich versah, war die Prüfung schon vorbei.
  • Ehe mich jemand dazu bringt, Rinderzunge zu essen, muss ich schon halb verhungert sein.
  • Ehe unser Sohn heiratet, fangen Elefanten an zu fliegen.

Ja. Beide Sätze haben die gleiche Bedeutung.

"Ehe Du arbeitest..." ist die etwas vornehmere Ausdrucksweise, wird aber seltener verwendet.

Ja. Nennt man Synonym.

Quelle: https://synonyme.woxikon.de/synonyme/bevor.php

Muftah14
Beitragsersteller

möchte Webseite lernen und erstellen. Gibt es online Kurs , mit Geld oder for free? Gute Kurse? Hast du den Link? möchte auch lernen

yippijaja  22.10.2022, 06:28
@Muftah14

Auf Udemy gibt es viele gute Kurse. Die haben auch immer Sales wo man die für 10-15 Euro bekommt. Eigentlich fast jede Woche finden sie Sales statt.

Muftah14
Beitragsersteller
@yippijaja

hats du SELBE webseiten mit Udemy gelernt ?

yippijaja  22.10.2022, 07:39
@Muftah14

Ich hab mit das vor Jahrzehnten selbst beigebracht. Aber habe mir auch schon Dinge z.B. für die Auffrischung meiner Javascript-Kenntnisse dort Videos angeschaut.