Ich hatte im März mit „nein" abgestimmt - Grammatikfrage?

5 Antworten

Beide können korrekt sein, je nach Situation.

"Ich habe abgestimmt" ist Perfekt, eine einfache Vergangenheitsform, die im Deutschen übrigens meistens gleichwertig mit dem Präteritum "Ich stimmte im März ab" verwendet wird.

"Ich hatte im März abgestimmt" ist Plusquamperfekt (übersetzt "Mehr-alsPerfekt", auch Vorvergangenheit genannt. Das benutzt man um in einer Erzählung, die in der Vergangenheit liegt, etwas einzufügen, das noch davor liegt.

Das wird an folgendem Beispiel deutlich:

"Der Wahlleiter hat im April behauptet, niemand hätte sich an der Wahl beteiligt. Doch das stimmt nicht. Ich hatte im März abgestimmt."

Wenn man nicht in eine Vorvergangenheit zurückspringen will, kann man auch einfach chronologisch erzählen, dann immer in der einfachen Vergangenheitsform:

Ich habe im März abgestimmt, und im April hat der Wahlleiter fälschlicherweise behauptet, dass ich keiner beteiligt hätte.

Richtig falsch ist keines von beidem. "Habe" scheint mir sinnvoller, weil das Ergebnis der Abstimmung ja noch andauert.

Beide Formen sind korrekt.

Ich habe abgestimmt

Ich hatte abgestimmt

Ich habe abgestimmt, beschreibt einen klaren Sachverhalt.

Ich hatte abgestimmt, bdeutet, dass danach noch etwas passiert sein muss.

Ich hatte im März mit "Nein" abgestimmt, aber schon im Mai hätte ich mich anders entschieden.

Beide, je nach Kontext.