Welcher dieser Sätze ist richtig (Sprache, Grammatik)?

2 Antworten

Der erste.

Beim Letzten würde ein „ist“ fehlen.

Tbissert04
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich bereite die Bauteile vor.“ ?

DerNico  07.05.2021, 06:56
@Tbissert04

Entgraten, noch nie gehört. xD

Du scheinst ja besser deutsch zu können als ich, warum fragst du mich dann überhaupt? ^^

Tbissert04
Beitragsersteller
@DerNico

Beim Entgraten werden Grate entfernt. Grate sind scharfe, bei einem Bearbeitungs- oder Herstellungsvorgang entstandene Kanten, Auffaserungen oder Splitter eines meist metallischen Werkstückes.

Ich finde den Schlüssel für dieses Schloss nicht.

Ich weiss nicht, welcher Schlüssel zu diesem Schloss gehört.

Ich weiss nicht, welcher Schlüssel für dieses Schloss passt (oder: der passende ist).

Tbissert04
Beitragsersteller

Ist dieser Satz korrekt „Die bereite die Bauteile vor?“ ?

KevinHP  07.05.2021, 07:18
@Tbissert04

Nein. Entweder "Ich bereite" oder "Die [OBJEKT] bereitet". Kein Fragezeichen.