Gilt bei Tieren das Recht des stärkeren?

5 Antworten

Hallo Du,

das Tier des Menschen bester Freund ..... Heißt es doch so schön!

Ich gehe hier vom Instinkt des Verteidigens von Revier-/Ressourcen aus. Fressen und Räumlichkeit sind zwei davon. Somit nachvollziehbares Verhalten deiner älteren Katze. Gut dem der es einfühlsam zu lenken weiß.

Welch illustres Treiben da bei dir! Der Rottweiler Welpe stimmt in den Reigen sicherlich auch noch mit ein, wenn er nicht grad in der Ecke sitzt und die Wand anstarrt.

Eine nette und nach Fürsorge lechzende Ersatzfamilie hast du dir da zusammengestellt.

Deinen Tieren und auch dir alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die große Katze wird unter diesen Lebensbedingungen dann sicherlich schon bald entweder abhauen.... oder dir das Leben daheim schwer machen (Zerstören von Kabeln/ Dokumenten die herumliegen/ Erbrochenes, Kot, Urin sonstwo verteilt in Teppichen/ Kleidung/ Schuhen/ an Wänden und Möbeln.

Dann wirst du noch mehr sauer sein auf diese Katze, wirst dir denken das du mit Bestrafung noch weiter kommst .... und verstärktst das von dir verursachte Problem nur noch mehr.

Es ist absolut normal das Katzen die zusammenleben untereinander eine Hierarchie einnehmen. Das Schöne dabei ist aber: Sobald die "kleine" Katzen älter/ stärker/ wendiger sind - und auch die Gewohnheiten der älteren Katze kennen - wird sich dieses Machtgefüge von alleine verändern. Dann prügeln sie einander durch dien Zuhause, in verschiedenen Zeitabständen, versuchen einander einzuschüchtern.... und vorrübergehend wird eine der drei Katzen dann grade das Sagen haben. Das kann sich dann schon nach Tagen oder Wochen wieder ändern. Und DAS ist absolut normal.

"Menschliche Werte" sind Katzen sowas von schnurz.

triloc23
Beitragsersteller

Bei mir hat keine das sagen klar. Sonst

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 13:27
@triloc23
Bei mir hat keine das sagen klar. Sonst

... schickst du sie in eine Ecke?!
Ich denke, dass deine FS und auch deine Kommentare konstruiert sind.

Sollte das nicht der Fall sein möchte ich dich bitten deiner Fürsorgepflicht deinen Tieren nachzukommen.

triloc23
Beitragsersteller

Kann nicht abhauen

Nein, nicht des stärkeren, sondern dem, der am besten angepasst ist oder es einfach am geschicksten anstellt. Du machst es anscheinend ungeschickt, denn du wirst die katzen nicht 24/7 im Auge haben. Somit sind deine Einwirkungen zwecklos,

triloc23
Beitragsersteller

Nein

Das Gesetz des stärkeren gilt Grundsätzlich und immer auch bei uns Menschen. Nur ist das im besonderen beim Menschen nicht immer die körperliche Stärke ;)

Gilt bei Tieren das Recht des stärkeren?

Ja, offensichtlich. Nun bist du der stärkere.

weil ich sie regelmässig bestrafe. 🤪😁

Ich will mal hoffen das es hier bei einem Spritzer Wasser bleibt.

triloc23
Beitragsersteller

Nein ich will das Tiere auf schwächere Rücksicht nehmen. Wenn nicht regle ich das.

Katzenblau  29.05.2024, 02:33
@triloc23

Die nehmen keine Rücksicht, die nehmen sich dann nur vor die in Acht.

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 02:56
@triloc23

Dafür, dass du dich als hypersensitiv bezeichnest, hast du hier aber starke Lust zu dominieren, zu unterdrücken, zu oktroyieren und wohlmöglich zu quälen.

Bei deinem Rottweiler Welpen hast du dich noch gefragt woher seine Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich in Ecke sitzen, sich nicht trauen zu fressen, Albträume, unruhiger Schlaf) kommen könnten. Nun willst du selbst welche bei deinen Katzen auslösen?!