Ist es normal, bei Flashbacks Geräusche & Stimmen zu hören?

4 Antworten

Flashbacks von PTBS z.b. sind nicht einfach Erinnerungen, es gleicht viel eher fast schon einer Zeitreise, man erlebt die Dinge nochmal und zwar während man sonstwo unterwegs ist.

Ich hab mein Leben lang eine komplexe PTBS, also mehrere Traumata sozusagen, hab mich auch dran gewöhnt und komme bestens damit klar.

Aber bei den heftigeren Flashbacks kam es auch schon vor das ich danach sogar die Schmerzen von damals wieder gespürt habe.

Und um auf deine Frage zu antworten, ja es ist vollkommen normal bei Flashbacks. Wie gesagt, bei mir sind das keine Erinnerungen. Ich erlebe quasi jedes Detail erneut. Mal intensiver, mal weniger intensiv.

Und in meinem Fall ist das auch nichtmehr behandelbar. Fing schon als Kleinkind bei mir an bis zum 19. Lebensjahr mit extremster Gewalt etc.

Aber als aufmunterung, selbst mit solchen Einschränkungen kann man ein gutes und erfolgreiches Leben haben. Sofern man nicht aufgibt.

Ja das ist normal aber nur wenn man sich gut daran errinern kann. Ich z.b habe mindestens 50x in der woche flashbacks und höre fiestimmen und getäusche also keine angst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinst du damit stimmen aus deinem Umfeld oder dem flashback?

Es ist normal stimmen vom flashback im Kopf zu hören aber wenn du meinst, dass du sie wirklich mit den Ohren hörst, dann bin ich mir nicht ganz sicher ob das normal ist, weil soweit ICH weiß ist das nicht möglich🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jason445172
Beitragsersteller

Zweites, ich bekomme aber trotzdem teilweise mit, was um mich rum geschieht

Ja, ist es. Gibt viele unterschiedliche Arten von Flashbacks. Empfehle dir ein paar Videos darüber anzuschauen, gibt viel hilfreiches auf YouTube um alles besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung