Gibt es wirklich Konserven ohne Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe?

3 Antworten

Gibt es wirklich Konserven ohne Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe?

Ja. Das Einkochen und auch das Eindosen sind bewährte Methoden, Lebensmittel lange Zeit auch ohne Konservierungsstoffe haltbar zu machen.

Alex

Die Zuordnung in "Konservierungsmittel" ist willkürlich vom Gesetzgeber festgelegt. Zucker z.B. wird bei Marmelade als Konservierungsmittel eingesetzt, da es aber laut Gesetz kein "Konserveriungsmittel" ist, kann man trotzdme "ohne Konserverieungsmittel" drauf schreiben.

Das Gleiche bei Zusatzstoffe. Was ein "Zusatzstoff" z.B. Geschmacksverstäker ist, ist klar geregelt. Wenn ich Glutatmat rein kippe ist es ein Zusatzstoff, wenn ich statt dessen Sojasoße rein kippe aber nicht (obwohl es auch Glutamat ist).

Das ist alles Unfug. Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe müssen nichts schlechtes sein, genausowenig wie die berühmten "E-Nummer" usw....

Bei Marmeladen macht der Zucker das Glas dicht.

HikoKuraiko  05.04.2023, 15:26

Der Zucker macht das Glas NICHT dicht. Das tut das Vacuum bzw der unterdruck im Glas durchs heiß abfüllen und sofort verschließen. Der Zucker hat damit aber nichts zu tun

Kanimose  05.04.2023, 16:14
@HikoKuraiko

Warum Zucker in Marmelade?

Der Zucker gibt der Marmelade nicht nur den süßen Geschmack,

er konserviert sie auch.

Während die Marmelade kocht, legen sich die Zuckerkristalle um das Fruchtfleisch und schützen die Marmelade vor Schimmelpilzen.15.07.2021

Und deshalb, wegen des Zuckers bleibt das Glas dann dicht, weil nichts gährt darin.

Koch mal Essen ohne Zucker so ein, das gährt und hebt den Deckel. Obwohl es auch, wie du sagst, vaccum eingekocht war.

Dann ist es doch der Zucker und nicht das vaccuum eingekocht.

So seh ich das.