Besonderheiten von Zusatzstoffen

3 Antworten

Diese Stoffe verändern ein Lebensmittel auf eine erwünschte Art und Weise. Säuerung, Geschmack und Süsse sind das was sie beim Verbraucher verursachen sollen. Säuerlicher schmecken, den Geschmack verstärken und/oder eben Süssen. Bei Antioxidationsmitteln schützen Lebensmittel vor einer Reaktion mit Sauerstoff (Oxidation) und verhindern damit ein Verderben. Da gibt es synthetisch hergestelle und natürliche. Natürlich wäre wenn man eine Apfelhäflte mit Zitronensaft beträufelt und dadurch verhindert das die Oberfläche des Apfels braun wird, eben mit Sauerstoff reagiert. Konservierungsstoffe (Konservierungsmittel) wie Benzoesäure oder Schwefeldioxid verlangsamen oder verhindern das Verderben von Lebensmitteln durch Bakterien, Hefepilze oder Schimmelpilze. Emulgatoren machen ein Mischen von Stoffen die sich sonst nicht mischen lassen möglich.

Sie werden einem Lebensmittel zugesetzt, die es normalerweise nicht hätte. Dadurch werden verschiedene Effekte hervorgerufen, z.B. längere Haltbarkeit, andere Konsistenz, etc. Einige sind ungefährlich, andere jedoch nicht.

Ja schon klar aber gibt es da noch andere Besonderheiten?