Sind speziell für den Notfall entwickelte/hergestellte Konserven/Nahrung NACH ABLAUF DER MHD länger haltbar, als herkömmliche Konserven aus dem Supermarkt?
Ich hatte schon eine ähnliche Frage zu der Haltbarkeit bzw. Genissbarkeit von Konserven gestellt aber leider bisher recht wenig Resonanz bekommen.
Meine Frage nun speziell, wenn es sich um Konserven/Notrationen/MREs/Epas fürs Militär, Notreserven in Flugzeugen oder Schiffen oder fürs Personal von Ölbohrinseln handelt (also wo schon von vorn herein unvorhersehbare Notfälle einkalkuliert sind...), nach Ablauf der MHD noch länger haltbar, wie übliche Dosenkost und Konserven ausm Discounter oder Supermarkt (wie z.B. Produkte von Sonnen-Bassermann, Erasco oder Tulip, um nur einige zu nennen...)?
Ich habe gehört, dass man sogar Konserven ausm Vietnamkrieg oder gar II.Wk essen kann, solange sie nicht aufgebläht sind oder verdorben riechen...
Stimmt das? Was meint ihr? Und was war die bisher älteste Konserve, die Ihr gegessen habt ?
3 Antworten
Sind speziell für den Notfall entwickelte/hergestellte Konserven/Nahrung NACH ABLAUF DER MHD länger haltbar, als herkömmliche Konserven aus dem Supermarkt?
Nicht zwangsweise. Die im Supermarkt können auch ewig halten, wenn sie entsprechend steril sind.
Ja, würde ich selber so in der Art sehen. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Ich habe die Aussage von einem Experten in Erinnerung, dass man sogenannte "Vollkonserven" meist weit über die Mindesthaltbarkeit hinaus noch essen kann und dass diese Mindesthaltbarkeit nur aus gesetzlichen Gründen so knapp gehalten ist. Ich selbst habe allerdings nur Erfahrung mit einigen Monaten, was die Überschreitung der Mindesthaltbarkeit betrifft (und da gab es kein Problem).
Ja, das stimmt. U.a. darf zur Konservierung von Militärverpflegung Gammastrahlung verwendet werden, was sonst verboten ist. Ich selbst habe schon EPA-Konserven gegessen, die jahrelang "abgelaufen" waren. Auch für Dosenbier (z.B. an Bord von Schiffen) durfte zur Verbesserung der Haltbarkeit Ascorbinsäure zugesetzt werden und das ist nach dem Reinheitsgebot zivil ebenfalls nicht erlaubt.
Kann man also davon ausgehen, wenn: