Gibt es Warmblutpferde für grosse/schwere Reiter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sollte man das keinem Pferd zumuten, so ein Gewicht zu tragen.
Aber vielleicht wäre ja Bodenarbeit mit Pferden eine gute Alternative? Das ist sowieso voll im Trend und vielleicht findest du einen Stall, wo man dir die Basics an die Hand gibt.
Oder eine Pflegebeteiligung: mit so einem Pferd kannst du spazieren gehen, Putzen, Schmusen etc. einfach Zeit mit dem Pferd, an der frischen Luft und in der Nähe deiner Partnerin verbringen. Da wäre die Größe des Pferdes auch vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Chester1005
Beitragsersteller

Danke! Das wird wohl die richtige Lösung sein

nein. anfängerpferde, die das tragen können, ohne dass es ihnen schadet, gibt es nicht.

du bist ja kein geübter reiter, sondern musst ja erst alles wieder lernen.

aber wenn du auf normalgewicht abnimmst, könnte es klappen.

frag da, wo deine partnerin reitet, welche reitschulen in der umgebung geeignete pferde haben könnten - die stallbetreiber kennen sich untereinander.

die wahl des pferdes trifft der reitlehrer. und wenn er nicht von allen guten geistern verlassen ist, wird er dich auch auf kein kaltblut setzen, da kaltblüter keine reitpferde sind und dich erst recht nicht tragen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So groß und so schwer - das dürfte schwierig werden. Pferde, die groß genug sind, haben meist einen Rücken vom Typ „Hängebrücke“, wodurch das mit dem Tragen eines ungeübten Reiters (noch dazu mit viel Gewicht) problematisch ist. Aber vielleicht findet sich ja was für kleinere Einheiten. Allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Aber wer weiß…

Es wäre schön, wenn sich jeder, der so viele Kilo auf die Waage bringt, so viele Gedanken um das Wohl des Pferdes machen würde.

Es ehrt dich, das du das tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Kein Problem.