Wie bleibe ich besser in den Steigbügeln?

7 Antworten

Das Verlieren der Bügel hat jedenfalls nichts mit den Streitereien deiner Reitlehrer zu tun, und auch nicht mit ihrer Unpünktlichkeit. Auch, dass ihr ohne Bügel geritten seid, tut da nicht viel zur Sache. Dadurch ist der Fehler lediglich weniger aufgefallen.
Wenn man die Bügel verliert, liebt es eigentlich immer an klemmenden Knien/ Oberschenkeln. Meist durch den Irrtum verursacht , man könne sich mit den Knien am Pferd festhalten.

Mach dir bewußt, dass allein dein Gleichgewicht und deine mitschwingende Hüfte dafür sorgen, dass du im Sattel sitzen bleiben kannst. Stell dir mal eine Weile vor, du hätte eine Himbeere zwischen den Knien unnd dem Sattel, die du auf keinen Fall zerquetschen darfst!

Mach zuhause Übungen zur Hüftbeweglichkeit und zur Crosscordination, bevor du reiten gehst.

Sitz im Sattel richtig auf dem Hintern. Dazu gibt es ganze Bücher und Lehrvideos. Wenn du auf dem Steißbein oder dem Schambein sitzt, blockiert deine Hüfte, so dass du nicht richtig schwingen kannst. Lerne, auf den Sitzbeinhöckern zu sitzen, und die Hüftgelenke rollen zu lassen. Dann federt dein Fuß weich und ruhig im Bügel.

nicht mehr klemmen und die beine nicht mehr hochziehen.

langes bein und fussspitzen parallel. der fuss ruht mit seinem breitesten teil so im bügel, als würdest du auf der erde stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das hat mit dem Reiten ohne Bügel nix zu tun. Dein Sitz passt einfach noch nicht. Daher solltest du dir überlegen, ob du überhaupt schon galoppieren solltest.

Wenn die Bügel plötzlich zu lang sind und daher immer flöten gehen, dann liegt es daran, dass man die Beine hoch zieht als Folge einer verklemmten Hüfte. Korrektes Reiten ist damit nicht möglich.

Geh mal 3 Schritte zurück und nimm gezielt Stunden in denen es NUR um deinen Sitz gehen soll.

Und dann vorzugsweise in einer Reitschule in der man dir das ganze dann auch tatsächlich vernünftig erklären kann und dir im nächsten Schritt auch sagt, wie lang die Bügel für dich überhaupt sein sollten.

Ein guter Trick:

  • In den Steigbügeln nicht die Absätze AKTIV nach unten drücken, sondern die Zehenspitzen leicht nach oben ziehen - das verkrampft nicht die Wadenmuskulatur !
  • Außerdem könntest du auf einem großen Pezziball "Trockenübungen" absolvieren - hilft ungemein auch beim Enspannen des Beckens...
  • Mache dir bewusst, dass man das Becken auch - wechselseitig - Richtung "seitlich-unten" kippen kann
  • Zuguterletzt hilft dir auch Visualisierung:

Stelle dir während des Galopps bildlich vor, die Schwerkraft würde deine Beine nach unten in die Erde saugen - diese Vorstellungkraft ist nicht zu unterschätzen !

Ansonsten würde ich noch die "Sitzlonge" empfehlen - alles Gute, und viel Erfolg ! ;)

Urlewas  16.06.2024, 16:56

Ist leider nur fraglich, ob die Sitzlonge viel bringt, wenn der Reitlehrer seinen Job nicht versteht. Würde er ihn verstehen, hätte FS hier keine derartige Frage zu stellen nötig 😒

Honeysuckle18  16.06.2024, 17:42
@Urlewas

Eben darum habe ich vorher - quasi - "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben...;)

Meistens liegt es daran, dass man in der Hüfte klemmt. Ich würde Sitzlonge empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Lenimiri11
Beitragsersteller

danke für deinen Tipp ich werde es mal probieren 😊

Keks37  16.06.2024, 10:25
@Lenimiri11

Gerne. Das muss man öfter wiederholen unter Umständen, aber schon beim ersten Mal lernt man wahnsinnig viel