Gibt es überall an Bahnhöfen Automaten da wo man die Tickets kaufen kann?

3 Antworten

Im Rahmen der Personaleinsparungen sind besonders an kleineren Bahnhöfen mehr Automaten anzutreffen. Dafür gibt es keine (Info)Schalter, an denen man seine Tickets kaufen kann.

Auch ist es zu beachten, dass es oft 2 unterschiedliche Arten von Ticketautomaten gibt. Einmal die Automaten für den Fernverkehr (DB), oft in Rot gehalten, und die Automaten für den regionalen Nahverkehr, oft in den Farben der Verkehrsgesellschaft.
Also bekommt man manchmal sein benötigtes Ticket nur am richtigen Automaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Meistens, teilweise gibt es aber auch Automaten im Zug oder Verkauf beim Zugpersonal.

Bis jetzt kam ich noch an keinem Bahnhalt an, wo es keinen Automaten gab.

Ist ja auch super für die Anbieter. gleichbleibender Umsatz für weniger Ausgaben.