Kann ich ein DB Ticket am Automaten bar mit scheinen bezahlen?

5 Antworten

Ja, allerdings werden nicht alle Schrine angenommen. In der Regel kannst Du keine 500-, 200-, 100- und 50 €-Scheine nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Paejexa  07.12.2021, 20:18

Kommt immer ganz auf den Ticketpreis an

ChristianMay270  07.12.2021, 20:20
@Paejexa

Also Scheine über 20 € werden bei uns generell nicht angenommen und auch Fahrkarten im Bereich ≤5 € kann man mit einem 20er bezahlen.

j4lucy
Beitragsersteller
@ChristianMay270

Aber 20€ Scheine gelten noch? Oder die auch nicht?

j4lucy
Beitragsersteller

Wenn mein Ticket jetzt knappe 80kostet, kann ich dann mehrere Scheine eingeben? Also mehrere 10€ Scheine? Und ein paar 20€ Scheine ?

Wenn der Automat nicht gerade defekt ist, kannst Du die Fahrkarte selbstverständlich mit Banknoten bezahlen.

In Möckmühl in Baden Württemberg und in Mosbach Baden auf jeden Fall keine Bargeld

Bezahlung mehr möglich nur mit EC Karten

Ich denke mal das es Deutschland weit eine weitere Stufe der Bargeldabschaffung ist

Ja, das ist möglich.

Ja, kannst du natürlich machen. Du musst lediglich beachten, dass der Automat Scheine nur begrenzt annimmt. Du kannst ein Ticket für 5€ also nicht mit einem 50€-Schein bezahlen.

Wo genau da die Grenze liegt weiß ich selbst nicht, aber halte die Scheine so klein bzw. so nah am Ticketpreis wie möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn