Gibt es Turnvereine für Mädchen über 18?

5 Antworten

Schau mal auf die Homepages derer Vereine. Vielleicht haben die Erwachsenen- oder Seniorengruppen.

Aber Du hast schon recht: Es ist schwierig Gruppen für junge Erwachsene zu finden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass nur Kinder richtig Sport machen dürfen.

Und dann erst wieder Senioren Gesundheitssport...🙄

Zypressenwald
Fragesteller

Ja, also nur mit 70-jährigen wollte ich das jetzt nicht machen :D

Bist du in einem Turnverein?

verreisterNutzer  06.03.2022, 18:56
@Zypressenwald

Nein, ich trainiere Jiu Jitsu (Kampfkunst).

Aber ich habe vorher auch lange gesucht, was man als Erwachsene an Sport machen kann, außer so Mannschaftssport wie z.B. Fußball. Und dabei bin ich ganz zufällig über die Kampfkünste gestolpert. Lange habe ich Wing Tsun (Kung Fu) trainiert und nachdem der Trainer umgezogen ist, war ich wieder auf der Suche.

Nun also Jiu Jitsu. Lange hat mich der Anzug abgeschreckt, aber nun finde ich die Sportart cool. In der Kampfkunst beginnen die Erwachsenengruppen ab 14 Jahren. Aber wir haben nur 2 Jugendliche, alle anderen sind erwachsen (um die 30), der Älteste ist über 60 Jahre alt.

Einmal bin ich versehentlich in eine Gymnastikgruppe reingestolpert, die waren alle um die 70 Jahre alt und ich war etwa 30 Jahre alt. Das war schon komisch und passte so gar nicht. Die haben auch ununterbrochen gequatscht, nee, nix für mich 🤭.

Turnvereine haben meistens einen an der Waffel mit Wettkampfsport, Breitensport für Erwachsene bieten die nicht an.

Such dir einen anderen Sport.

zazi8743  07.03.2022, 18:58

?? Natürlich gibt es auch Breitensport für Erwachsene. In meinem verein ist es so das man ab 14 bei den älteren mitmachen kann, aber nicht muss. In dieser Gruppe gibt es auch bis zu 45 Jährige.

Quaeror  07.03.2022, 19:22
@zazi8743

Wenn man schon immer turnt und nicht gut genug ist

Bei meinem Turnverein können auch erwachsene mitmachen. Müsstest auf der Website des Vereins gucken ob sie auch Gruppen für Volljährige haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zypressenwald
Fragesteller

Cool! Macht ihr das dann mit den Jugendlichen zusammen oder sind es Extra-Gruppen?

zazi8743  08.03.2022, 09:26
@Zypressenwald

Also es sind wie 2 verschiedene Uhrzeiten. von 18-20 Uhr sind Kinder ab der 1 klasse da, aber man kann auch als Erwachsener hin, und von 20-22 Uhr sind Jugendliche/Erwachsene ab 14 Jahren. Ich gehe von 18-20 Uhr, da ich erst 13 bin, aber wir haben von 18-20 Uhr auch 15-21 Jährige. :) nach dem Training sehe ich noch in die Turnhalle rein, da sind sie auch Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 und 45.

ja die gibt es schon. Klar in in jedem Ort aber in größeren Städten wird man sicher fündig.

Allerdings ist dass dann eher Breitensport als Leistungssport.

Jeder Verein hat Gruppen in verschiedenem Alterklassen, für 2-5 jährige Kinder bis zu Senioren ab 65.

Wenn du schon geturnt hast, weil du geschrieben hast das du gut bist, findest du bestimmt leicht in eine Gruppe. Komplett neu anfangen wäre aber schwierig.

Zypressenwald
Fragesteller

Naja in der Schule hab ich halt immer wieder mal geturnt. Denkst du das reicht aus?

selinax987  06.03.2022, 16:49
@Zypressenwald

Vereinsturnen ist schon etwas anders als Turnen im Sportunterricht, aber vielleicht hast du auch von Natur aus viel Talent. Im Sportunterricht machen wir eigentlich garnicht viel turnen.