Gibt es Transidentität bei Tieren?

7 Antworten

In der Biologie ist das Prinzip des Geschlechterwechsels durchaus etabliert. Es stellt eine Sicherung des Vortbestands einer Art dar. Tiere wie zb. Würmer, Schnecken, Clownfische ändern ihr Geschlecht um sich paaren zu können. Viele Pflanzen haben gleichzeitig weibliche, sowie auch männliche Geschlechtsorgane, um eine bestäubung sicherzustellen. Und es ist ein sehr weit verbreitetes Phänomän,dass zwei männliche Pinguine gemeinsam ein verwaistes Ei ausbrüten. LGBTQ+ ist keine Erfindung des Menschen oder ein Phänomän der Neuzeit

Lässt sich nicht beweisen, weil wir nicht Herausfinden können wie sich Tiere fühlen. Ich glaube aber auch, dass die Sache bei Tieren generell anders aussehen könnte, weil sie keine Geschlechterrollen usw sondern nur ihr biologisches Geschlecht haben.

Manche Tierarten können eine "Fehlprägung" erhalten. zB ein Schwan, der sich in ein Tretboot in Schwan-Form verliebt hat. Dabei ist das Tretboot deutlich größer und wie auch immer dort ein Geschlecht erkannt wird..
Enten-Küken können zumindest Menschen oder andere Tier-Arten als Eltern akzeptieren, einfach das Lebewesen, dass sie nach dem Schlüpfen als erstes sehen.
Für zumindest Freundschaften zwischen völlig unterschidlichen Tierarten gibt es diverse Beispiele.
Katzen können Scheinschwanger werden, wenn sich zu lange keine natürliche Möglichkeit ergibt.
Und dann gibt es ja auch noch Hunde, die Sofakissen oder ähnliche Gegenstände "besteigen".

Also genug Beispiele, dass Tiere zumindest nicht darauf fixiert sind, sich nur mit dem anderen Geschlecht der eigenen Gattung abzufinden.

Damit auch nicht völlig abwegig, mit der Transidentität. Sicher nur schwer festzustellen.

Unwahrscheinlich. Nur wenige Tierarten erkennen überhaupt das eigene Ich. Und der Schritt zu einem "falschen" oder "anderem" ich ist dann doch zu abstrakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vielleicht bei höher Entwickelten als krankhafte Veränderung

Aber oft kommt das sicher aus Gründen der Selektion nicht vor.

Mayahuel  06.04.2022, 17:26
aus Gründen der Selektion nicht vor.

warum?