Gibt es sowas wirklich (Wurmlöcher)?

.

8 Antworten

Warum Wurmlöcher und Weiße Löcher sich astronomischer Beobachtung entziehen könnten (aber doch existieren) erklärt recht überzeugend eine erst kürzlich publizierte Argumentation des Astrophysikers Nikodem Poplawski:

https://www.bing.com/search?q=%22stw4780LSW%22

"Wurmloch" ist nur ein häufig missverstandener Ausdruck, er sollte als Bild nur an einem 3D-Modell (Apfel) zeigen, wie sich eine Einstein-Rosen-Brücke im 4D-Raum verhalten würde. Damit würde über Raum und Zeit "hinweg" ein Schwarzes Loch an ein Weißes Loch angedockt werden.

Das von Dir gezeigte Bild ist eine zweidimensionale Projektion einer dreidimensionalen Darstellung eines vierdimensionalen Objektes. Das mag schnell zu Fehlschlüssen führen.

Und dann kommen wir zum Problem bei dem Missverständnis zum "Wurmloch": Es ist kein Loch. Es ist im Besonderen nicht leer. Und es beginnt in einem Schwarzen Loch. Das ist eine – euphemisch gesagt – ungesunde Konstellation. Wie will ich denn die Gezeitenkräfte beim Sturz in ein Schwarzes Loch überstehen? Nur um das noch einmal klar zu sagen: Der Gravitationsgradient wird so groß, dass alles "spaghettisiert" wird, was hineingelangt.

Physikalisch möglich ist es also – aber nach unserem Kenntnisstand weder benutzbar, noch je beobachtet, denn: Irgendwo muss ein extrem helles, Masse auswerfendes Weißes Loch als Gegenstelle sein. Haben wir einfach noch nicht gefunden oder gibt es wahrscheinlich gar nicht.

Ergo, mathematisches Modell für ein 4D-Objekt, im Allgemeinen ist der Name irreführend und konnte physikalisch nicht beobachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Gibt es sowas wirklich(Wurmlöcher)?

Weiß man nicht. Rein mathematisch gesehen nach der Allgemeinen Relativitätstheorie soll es sie angeblich geben können, aber entdeckt wurde noch keines. Mit Schwarzen Löchern war es übrigens mal genauso, bis man solche entdeckt hat - genau genommen deren Auswirkungen auf die Umgebung.

wenn man da reinfliegen würde(wie auf dem Bild) würde man ganz woanders wieder rauskommen oder?

Wenn es ein Wurmloch ist, dann ja. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ein Wurmloch eine Einbahnstraße ist oder in beide Richtungen durchquert werden kann. Bei einer Einbahnstraße stellt sich die Frage, woher man wissen soll, ob es tatsächlich ein Wurmloch, oder nicht vielleicht doch "nur" ein Schwarzes Loch ist, denn wenn man sich letzterem zu sehr nähert, kommt man nirgendwo anders mehr hin. Kann ein Wurmloch jedoch in beide Richtungen durchquert werden, sollte nicht nur Materie, sondern auch Informationen aus dem entsprechend anderen Ende des Wurmloches hindurch gelangen, was bedeutet, dass man auch die direkte Umgebung davon sehen können müsste. Aber da man solche eben noch nicht gefunden hat, ist das alles bisher nur rein hypothetisch.

MMn eher unwahrscheinlich...

Sowas gehört eher zu den sehr theoretischen Konzepten, die sich zwar iwie berechnen lassen, aber für die es in der Realität keinerlei Hinweise gibt.

Nach der Relativitätstheorie ja, danach ist Raum ja kein festes Gebilde im Sinne der uns bekannten Dreidimensionalität, sondern die Form des Raumes wird von der Masse beeinflusst - und dann wäre das durchaus vorstellbar; aber mit unseren technischen Möglichkeiten werden wir das bis auf Weiteres nicht verifizieren können.