Gibt es schon Wechselrichter mit virtueller Trägheit?

3 Antworten

Moin,

wie soll das funktionieren ? Die Trägheit der Generatoren kann man in gespeicherte Energie umrechnen. Ein einzelner Wechselrichter hat keinen Speicher. Es gibt aber einzelne Speicher. Alles Zusammen ist aber nicht Grundlastfähig. Ich sehe dieses Modell (was du beschreibst) als veraltet an. Modern wäre, große Erzeugungsanlage miteinander übers Internet zu vernetzten und damit die Frequenz zu regeln. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Eine rotierende Masse kann nicht durch etwas anderes nachgeahmt werden, denn sonst besäße die rotierende Masse nicht ihre Besonderheit als rotierende Masse.

Was Wechselrichter bzw. intelligente Regelungsmechanismen tun können ist sehr flink auf Fluktuationen zu reagieren, um die Minutenreserven möglichst zu kompensieren. Man wird sie aber dadurch nicht vollständig ersetzen können.