Welche KW für ein Balkonkraftwerk?

PS: lohnt sich ein Speicher. Bei EPP werden 1,6KWh Speicher mit angeboten. Wenn ich richtig aufgepaßt habe werden (ohne Verbraucher) bei 800W und 10 Stunden Sonne schon 8KWh erzeugt. Da ist doch 1,6Kwh eher pillepalle

1 Antwort

Erst einmal: Die Maximalwerte sind korrekt.
Diese beziehen sich nicht nur auf ein System, sondern stellen die Summe aller Anlagen dar.

Bei der Auswahl der Komponenten wird Dir hier kaum jemand helfen können: Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten für jeden Geldbeutel.

Bei den Modulen würde ich nach Formfaktor und Leistung gehen. Leistung auf jeden Fall so nah wie möglich am Maximum, beim Formfaktor muss klar sein, dass ungewöhnliche Abmaße teurer sind und sich eventuell zukünftig nicht als Ersatzteil beschaffen lassen.

MacMoto
Beitragsersteller

Modulgröße meinte ich eher in Bezug auf die Leistung der Module. Es werden 800W bis 1700W angeboten

lisaloge  09.08.2024, 15:03
@MacMoto

Wie beschrieben: Ich würde diese (in Kombination) so wählen, dass Du möglichst nah an den erlaubten 2000 Watt landest.

MacMoto
Beitragsersteller
@lisaloge

Macht das Sinn, weil dann auch bei "schlechter" Sonne die 800W erreicht werden? Der Wechselrichter schaltet wahrscheinlich bei 800W ab?

Siehe auch Zusatzfrage Speicher oben?

lisaloge  09.08.2024, 15:27
@MacMoto

Ja, darum geht es. Meine "große" Anlage kommt auch im Sommer nie an die Leistungsgrenzen. Ich habe zwar annähernd die Wechselrichterleistung, die ich auch an Modulen habe, aber das hat eher technische Gründe mit der Unterteilung der Anlage. Will heißen: Auch im Sommer bekomme ich nur ca. 65% der Nennleistung. Im Winter noch erheblich weniger.

Den Wechselrichter mit dem Faktor 2,5 zu überbuchen ist also trotzdem sinnvoll: Im Winter bekommst Du immer noch genug, um Deinen Akku zu laden und so die Nacht "durchzustehen"

Im Sommer, ja, da geht jede Menge verloren, aber Du hättest wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit, die angenommenen 2 kW permanent zu verbrauchen.