gibt es menschen die dazu bestimmt sind allein zu sein?

8 Antworten

Ich glaube, das ist zu viel dem Schicksal mit ´vorbestimmt´ zu überlegen. Es gibt eher eine Neigung, von der Gesellschaft zu trennen, was sich durch verschiedene Gründe erläutern lässt, wie z.B. die Unmöglichkeit, sich einen Seelenverwandten zu finden.

“I want to talk about everything with at least one person as I talk about things with myself.” ― Fyodor Dostoyevsky, The Idiot

Gewiss. - Menschen, die für eine Beziehung zu harmoniebedürftig sind und Verlustängste vermeiden wollen.

Seltsamerweise aber nicht Menschen, die sozial völlig inkompetent oder gar gewalttätig sind. Auch das Aussehen spielt fast keine Rolle.

Strukturiertheit macht das Eingehen einer Beziehung sehr schwer, da man nicht zu Veränderungen bereit ist.

Ich denke eher nicht, weil wir als Menschen soziale Wesen sind, die am besten in der Gemeinschaft funktionieren.

Ja, in Gesellschaften, wo, bedingt durch eine bestimmte Staatsform und deren Realisierung, Spießertum und parteiische Einstellungen gefördert werden und um sich greifen. Die Folge: derjenige, der sich an Redlichkeit und Wahrhaftigkeit hält, muss vereinsamen.

Wenn du mit Bestimmung, genetische Veranlagung meinst kann prinzipiell eine solche Mutation geben. Dass ist vermutlich aber eher unwahrscheinlich und ob sie es weit bringen wird muss ich persönlich bezweifeln. Es gibt wohl einen Grund dass sich der Mensch als Herdentier durchgesetzt hat.