Welche Menschen findet ihr intelligent?

5 Antworten

Forest Gump. Er ist auf eine andere Art "intelligent" (okay vielleicht ist das auch das falsche Wort für ihn lol, aber ich fand der Film zeigt einfach sehr, waa Intelligenz oder ein "guter" Mensch zu sein auch heißen kann)

In der Geschichte sind viele zu finden, denen man eine höhere Intelligenz zuordnen könnte. KÖNNTE...

Manchmal ist es auch nur ein tiefes Verständnis der Materie, mit der diese Personen sich befasst hatten. Bei einigen Fachgebiete kann man durchaus einen normalen IQ haben, aber ein höherer EQ kann da hilfreicher sein. Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wernher von Braun zum Beispiel ist ein Mann der Geschichte, der hierzulande nicht mehr geehrt wird. Aber die Amerikaner haben ihn nicht vergessen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

venice796
Beitragsersteller

Sylts favorite

Wilhelm251  29.05.2024, 03:33
@venice796

Wernher von Braun war der Chef der amerikanischen NASA, die 1969 einen bemannten Flug zum Mond brachte.

venice796
Beitragsersteller
@Wilhelm251

Aber ein SS-Mitglied gewesen, wie stehst du dazu ?

Wilhelm251  29.05.2024, 03:39
@venice796

Das kümmert die Amerikaner nicht die Bohne. Es hat auch keine Bedeutung für seine wissenschaftliche Leitung.

Familiengerd  01.06.2024, 10:37
der hierzulande nicht mehr geehrt wird

... und das völlig zu Recht!

Hedy Lamar, Grace Hopper, Ada Lovelace, Rosalind Franklin, Stephanie Kwolek, Ann Tsukamoto, Shirley Ann Jackson, Josephine Cochrane...
Personen, denen wir einiges aus unserem heutigen Leben zu verdanken haben.

Hedy Lamar legte z.B. mit ihren Entdeckungen den Grundstein der heutigen Mobilfunk- und GPS-Technologie. Außerdem verdanken wir ihr, dass wir heute bei Programmierfehlern von "Bugs" reden 😅

Grace Hopper und Ada Lovelace verdanken wir Grundelemente die zu heutiger Computersoftware führten.

Alles Frauen, deren Erfindungen und Entdeckungen in unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind oder in Medizin und Forschung noch heute Bedeutung haben. Trotzdem sind sie nahezu unbekannt.

Na gut, Stephanie Kwolek vielleicht nicht. Kevlar ist jetzt im Alltag nicht so weit verbreitet, glaube ich...

Wobei ich auch Hildegard von Bingen für eine interessante, historische Person halte, die sicher sehr intelligent und politisch geschickt war.
Genau wie Karl IV, dem wir quasi das erste deutsche Grundgesetz zu verdanken haben, was heute kaum noch jemand zu wissen scheint. Genau wie sein Politisches Geschick, dass trotz Kriesen, wie der Pest für mittelalterliche Verhältnisse relativ stabile und lange Friedenszeiten ermöglichte.

Intelligenz wird oft als viel Wissen interpretiert, hat aber eher was mit Weisheit zu tun. Weisheit wieder mit Vernunft - zB gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Wie sich zeigt, haben das eher wenige Menschen.

venice796
Beitragsersteller

Wer hatte deiner Meinung nach diese Vernunft/Weisheit ?

Sasafre  29.05.2024, 05:00

Ich sehe das etwas anders.
Wissen: Viel wissen halt.
Intelligenz: Dieses Wissen anwenden können. (Unabhängig von Moral)
Weisheit: Kombination von Intelligenz und Erfahrung.
Vernunft: Eine Art der Intelligenz, in Kombination mit Moral, Kompromissbereitschaft und logischer Voraussicht.

Aber da kommen wir schon fast in den Bereich der Philosophie, fürchte ich...