warum haben sehr viele menschen angst davor alleine zu sterben?

7 Antworten

Der Mensch ist ein soziales Wesen - damit hat das zu tun und obwohl diese Angst irrational ist. Jeder wird für sich allein geboren und jeder muss für sich allein sterben.

Weil Alleineseine ein unnatürlicher Zustand ist. Wer allein ist lebt nicht im Einklang mit Gott. Der Herr sprach zu Adam "Es ist nicht gut, dass du allein bist" (Bibel).

Ich würde nicht gerne Sterben in dem Gedanken, dass mich niemand vermissen, oder sich an mich erinnern wird. Ich würde in den Erinnerungen der Menschen weiterleben und das würde mich beruhigen.

bablbrabl123  01.03.2024, 20:23

Fakt ist dass sich in 200 Jahren kaum mehr an dich erinnern wird, oder an dich denken wird, bzw. wissen dass du existiert hast. Hand aufs Herz, wie oft denkst du an deine Vorfahren, die vor 200 Jahren gelebt haben, bzw. weißt du wer sie waren? Gesehen auf die Zeit die noch kommt, ist unser Leben nur ein Lichtblitz, an dem nie jemand ein Gedanke mehr verschwenden wird. Das sollte aber auch den Druck nehmen, im hier und jetzt alles perfekt machen zu müssen, denn schon bald interessiert es niemanden mehr :)

Schokokeks9000  02.03.2024, 12:14
@bablbrabl123

Ja schon. Ich denke auch das nach dem Tod nichts mehr passiert also das es so wie vor der Geburt war aber die erste Zeit wird sich noch jemand an mich erinnern :)

Hoffentlich :(

bablbrabl123  02.03.2024, 12:55
@Schokokeks9000

Naja, als Christ weiß ich, dass das eigentliche Leben danach erst los geht. von dem her kann man als Christ schon sowas wie eine Vorfreude auf den Tod empfinden. Es gibt auch viele Hinweise, dass der Geist unabhängig vom Körper, somit auch von Zeit und Raum existieren kann. Als Christ wissen wir, dass dieses Leben hier nicht wert sich, sich daran zu Klammern, da es ohnehin nur ein fader schwarz-weiß Film ist, und ein langweiliger Schatten, im Gegensatz zu der Herrlichkeit die auf uns auf der anderen Seite wartet.

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass das Leben nach dem körperlichen Tod vorbei ist, dann setzt einen das natürlich unter Druck und sich an diesen Strohhalm zu klammern.

Schokokeks9000  02.03.2024, 14:14
@bablbrabl123

Ich habe doch auch versucht daran zu glauben aber wie soll man dann nach denken? Wie soll man hören oder etwas sehen ohne Gehirn, Augen oder Ohren.. Demenz ergibt doch dann gar keinen Sinn wenn der Geist ohne Probleme nachdenken kann und alles.

Und wie läuft das mit den anderen Tieren ab? Passiert das mit Fliegen auch?

Ich habe auch gar keine Angst vor dem Tod. Vor der Geburt hatte ich ja auch keine

Weil es kaum etwas Schlimmeres gibt, als bei Krankheiten alleine zu sein.
Und erst recht ist es schlimm, wenn man für immer gehen muss. Daher wünschen sich die meisten, einfach im Schlaf zu sterben - ohne Schmerzen, ohne Trauer, dass einen niemand verabschiedet.

liegt alleine unter der erde

Das kommt ja erst danach.

Frueher hatte ich extreme Angst allein zu sterben.

Vor zwei Jahren ist mein Sohn verstorben. Die Grabstelle haben wir auch fuer meine Frau und mich reservieren lassen. Wenn ich sterbe werde ich also an der Seite meines Sohnes die letzte Ruhe finden.

Meine Grosseltern und meine Eltern, sowie fast alle Verwandten zu denen ich Kontakt hatte, sind bereits Tod. Wenn ich heute im Augenblick des Todes alleine waere, wuerde mich das nicht stoeren. Weil auf der anderen Seite ja schon einige sind die ich kenne und ich neben meinem Sohn meine Ruhestaette finde. 🙂

Extreme Angst habe ich vor schwerer Krankheit Schmerzen und Hilflosigkeit. Ich bin ungern auf andere Menschen angewiesen. Sterbehilfe sollte meiner Meinung nach vereinfacht werden.

Angst habe ich auch, irgendwann ohne meine Frau hier auf der Welt zurueckzubleiben und wuerde sie gerne in den Tod begleiten,wenn sie stirbt und ich noch lebe.