Was für euch ist Philosophie?

3 Antworten

Es geht um die geistige Wirklichkeit über der materiellen Realität.

Da ich vor 18 Jahren völlig all eins wurde, weiss ich sicher, dass jeder heilen, alles manifestieren, inklusive Wundern, könnte. Wenn dass Geistige RICHTIG erklärt werden würde.

venice796
Beitragsersteller

hattest du diesen Moment des Einssein mit dem Universum und allem, was dazugehört, nüchtern in Meditation oder durch Substanzen wie lsd ?

Kanimose  31.05.2024, 04:25
@venice796

Diesen ?Moment? habe ich seit 18 Jahren 😊.

Nur durch mein Leben, in dem ich in viel Verantwortung gab zum Gelingen. Womit ich dem Leben quasi wahr und gerecht diente. Das Universum gibt uns ja dankbar, mehrfach, so zurück, wie wir selber sind und geben, gönnen. Resonanzgesetz und Kausalitätsgesetz.

Ich war nie ein Sucher mit mal nem Erleuchtungsmoment. Ich bekam es als Überraschung sofort zu 100 %. Nur dann ist es von Dauer.

Was du mich fragst gehört zu Gier, haben wollen im Ego. Und genau das verhindert es. Auch da gilt das Resonanzgesetz, aber in minus und üben, üben, üben.

Gott und ChristusWesen ist eins und das Sein, nicht die Gier. Die Gier ist LuziferWesen und AhrimanWesen

Die Hermetischen Gesetze muss man kennen zum be💛igen oder so SEIN im Wesen, im ChristusWesen.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

Alles was du sagst, kenne ich. Aber willst du mir wirklich sagen, dass du erleuchtet bist? Also ich dachte die Erleuchtung ist, wenn man kein Leid mehr erfährt, also wirklich kein gar kein Leid, nichtmal 0,00001%

Kanimose  31.05.2024, 05:10
@venice796

Genauso ist es. Denn wer all eins ist, hat auch die Alleins+LiebeSichtweise für alle/alles. Auch für sich selber. _ Es ist Satchitananda, Glückseligkeit.

Gar kein Leid gibt es aber nicht. Man bewertet nichts mehr, gar nichts mehr. Denn bewerten tut das Ego. Der Erleuchtete ist Selbst statt Ego. Das Ego bei ihm vergleicht nur. Es hat nur noch viel Mitgefühl bis Mitleid.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

Diesen Zustand habe ich auch erreicht vor einem Jahr und etappenweise immer wieder kurz gehabt, also diesen Egotod. Dennoch muss ich sagen, dass es ein Paradies und eine Hölle gibt. Dualität existiert nur auf der Erde. Hölle und Paradies sind nicht Synonyme für Freude oder Krankheit und Tod und Traurigkeit wie es oft missinterpretiert wird in der New Age Szene. Es passt zwar gut als Metapher, es sind aber reale Orte. Ich weiß es, weil Gott mich gewarnt hat, indem er mir gezeigt hat wie es ist, wenn meine Seele brennt.

Kanimose  31.05.2024, 12:49
@venice796

Ja 😊🧡👍💙👍💙👍🍀💛😊.

EgoTOD? Das geht aber doch erst im Kamaloka/Jenseits, wenn Körper mit Hirn hier bleiben.

Paradies u Hölle, wie alles, in uns. IN UNS ist das Wichtige. Wie Fraktale. Auch im Kleinsten ist alles enthalten, nur unscharf. _ Dazu gehört auch dein Seele brennen. Was vom Verurteilen kam.

Die Dualität muss sein, da es die 2 Seiten des einen sind. Bewerten ist falsch. Gut/böse beim Menschen, gehört NICHT zur Dualität oder Polarität, sondern ist der FREIE WILLE.

New Age ist Ego, Gier, Ahriman.

Ja, jeder bekommt vom Universum Hinweise. Aber Materialisten verstehen alles anders als Spirituelle.

Kanimose  31.05.2024, 13:03
@Kanimose

Ergänzung: Dich könnte GeistesWS, Anthroposophie interessieren.

Wenn du einen Laptop hast, ruf mal www.anthrolexus.de auf. Denn nur da kommst du ins Alphabet rein. Dort hat Urs Schwendener aus Steiners 6000 Reden Kurztexte rausgesucht. Herrlich für Spirituelle. _ Im Smartphone kann man aber die ganze Zus.fassung in der Übersicht schon lesen.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

ich kenne vieles von Rudolf Steiners Anthroposophie. Die hermetischen Gesetze kannte ich, bevor ich sie gelesen habe, aus selbständiger Erkenntnis heraus. Ich kann dir nur sagen, wenn du zu Jesus betest, wirst du sehen, dass er dir noch mehr Wahrheit zeigen wird. Ich denke, dass du falsch liegst mit deiner Annahme, dass alles in uns ist. Natürlich ist das große im kleinen und das äußere im inneren und oben wie unten. Ich kenne diese Gesetze und habe sie in der Welt erkannt. Dennoch gibt es eine Hölle. Dies widerspricht nicht den hermetischen Gesetzen. Bete zu Jesus, dass er dir die Wahrheit zeigt

Kanimose  31.05.2024, 15:51
@venice796

Du urteilst gerade über mich. Oder ?

Ich hätte ein paar Fragen:

Wie alt bist du?

Wieviel Lebenserfahrung hast du?

Verstehst du dein Leben rückwärts?

Hast du die Mystik, als Dauer, von Heilen, Fülle, Wundern?

Bist du angenommen vom Einen oder noch Sucher?

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

Ich habe erkannt, dass ich eine Struktur habe, die in allem auch vorkommt. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles bin. Das dachte ich früher. Ich möchte nichts Einssein mit der Schöpfung, sondern Einssein mit dem himmlischen Vater, der absolut wahr ist. Luzifer will, dass der Mensch eins mit der Schöpfung ist, damit er von Gott getrennt lebt.

Kanimose  31.05.2024, 16:46
@venice796

.... und Gott will, dass wir wahr und gerecht + ⬆️ in Liebe dankbar geben, gönnen, helfen, statt nur Vorteile zu erwarten.

Gott ist Liebe.

Aus Liebe ward alles. Zur Liebe muss alles wieder zurück.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

Alles stimmt was du sagst, aber bitte bete einmal zu Jesus BITTE frage Jesus : Jesus, habe ich schon alle Wahrheit erkannt oder gibt es noch Wahrheit zu entdecken ? Wenn es mehr gibt, zeige es mir bitte, Jesus. Komm in mein Leben und zeige mir die Wahrheit und rette meine Seele, Amen

Kanimose  31.05.2024, 17:21
@venice796

So lang du irgendwen anders anbetteln musst, wirst niemals SELBST sein.

Gott UND Christus sind aber das Selbst Sein.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

Ich muss nicht betteln. Du weißt nicht so viel wie du denkst. Ich weiß welche Form der Erkenntnis du hast, du bist noch nicht am Ende angelangt. Hölle existiert. Wenn du wirklich kein Ego hättest, hättest du nicht so viel stolz, dass dich das von einem Gebet abhalten würde. Dein Stolz macht, dass du nicht zu Jesus beten willst.

venice796
Beitragsersteller
@Kanimose

du bist nicht weise wie du denkst, aber weise bist du

Kanimose  31.05.2024, 18:01
@venice796

Lass es jetzt bitte 😊 gut sein.

Namasté 💛 🙏 🧡 🕉️ 💚.

Da es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt

Da hast Du recht.

Für mich ist Philosophie ein Weg zur Weisheit: das Analysieren von Zusammen-hängen und daraus Schlussfolgerungen ziehen um in jeder Situation des Lebens situationsgerecht zu denken, zu reden und handeln zu können.

Das heisst: Philosophie führt mich sowohl zu allgemein gültigen Erkenntnissen als auch zum Erkennen der Grenzen dieser Erkenntnisse.

Philosophie als Liebe zur Weisheit unterscheidet sich von der Sophistik, wie Sokrates lehrte, durch ihre ständige Suche nach Wahrheit und behauptet nicht, wie die Sophisten, bereits weise zu sein. Ein Philosoph hinterfragt alles radikal und übt sich im kritischen Denken. Philosophie, die dogmatische Wahrheiten verkündet, wird ideologisch und degeneriert zur bloßen Weltanschauung, weil sie dann ihren kritischen Impetus verliert, der ihr philosophisches Wesen bestimmt. Sie bleibt stets mit den Grundfragen des menschlichen Daseins in der Lebenswelt verbunden und geht nicht als akademische Wissenschaft in der Expertenkultur der Wissenschaften völlig auf. Jeder Mensch philosophiert früher oder später in seinem Leben, besonders in Krisenzeiten, wenn er nach dem Sinn seines Lebens fragt. Philosophieren bedeutet mehr Fragen als Antworten und stellt grundsätzlich alles infrage, was ansonsten als selbstverständlich angesehen wird. Der Geist der Philosophie lebt vom kritischen Denken. Ohne kritisches Denken ist die Philosophie tot.

4o