Gibt es Menschen, die bewusst und wissend den kategorischen Imperativ oder Utilitarismus verwenden, und wenn nein, warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beides darauf beruht, sich vom eigenen Standpunkt zu entfernen und möglichst sachlich Entscheidungen zu treffen, gehe ich davon aus, dass es Menschen gibt, die eine oder beide Möglichkeiten bewusst nutzen, zumindest in die Richtung gehen, aber eventuell nicht wissen, wie es heißt. Dem Menschen an sich ist es aber nur schwer möglich, komplett neutrale Entscheidungen zu treffen, dafür ist der emotionale Bereich im Gehirn zu groß (verhältnismäßig). Soziopathen, Psychopathen und manche Autisten können vielleicht komplett sachlich beurteilen, allerdings in zwei von drei Teilen mit anderen Einschränkungen; Psychopathen sind nicht so sehr eingeschränkt. Das Bewusste ist dabei auch fraglich, vielleicht machen sie das auch automatisch.

Wenn ich Entscheidungen treffe, erwäge ich die Folgen für mich und mein Umfeld auch sachlich, aber nicht immer bewusst. Bei jeder Lüge, die ein Mensch erzählt, denkt er oft schon über mögliche Folgen nach. Und wie gesagt, die Emotionen sind schwer komplett auszublenden.

Ich hoffe, das hilft.

Beides funktioniert nicht.

Lies Hegel.

Aber leider kenn ich keinen.