Gibt es Menschen die Angst vor der Hölle haben?

10 Antworten

Abergläubische Menschen glauben an solche Sachen wie die Hölle, oder lassen sich davon verunsichern. Selbst wenn ihnen bewusst ist, dass es nur ein uralter Trick ist um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist einfach eine Schwäche dieser Personengruppe, die in organisierten Religionsgemeinschaften seit jeher schamlos ausgenutzt wird.

Rokos Basilisk ist ein sehr ähnliches Beispiel, das lediglich für eine etwas andere Zielgruppe "gefährlich" ist. Kurz gesagt handelt dieses Gedankenexperiment von einem allmächtigen Supercomputer, der noch nicht existiert und sobald er gebaut wurde die Kontrolle übernimmt um u.a. alle zu foltern, die ihr Leben nicht allein seiner Erbauung gewidmet haben. Die meisten tun das sicher mit einem Schulterzucken ab oder finden es sogar amüsant.

Gepostet wurde es allerdings nicht irgendwo, sondern in einem Forum für Leute, die wirklich daran glauben, dass eine KI in Zukunft die Welt beherrschen wird. Die Folge waren Nervenzusammenbrüche, Panik und psychische Probleme bei bei einigen Nutzern, was dazu führte dass der ursprüngliche Post schnell wieder gelöscht wurde. Das war sicher nicht die Intention des Erstellers und die Admins haben hier verantwortlich gehandelt. Sie hätten schließlich auch sagen können "Wir bauen den Basilisken, gebt uns euer Geld damit ihr wieder ruhig schlafen könnt" oder etwas in der Richtung.

Historisch gesehen hatten die Geistlichen der großen Religionen allerdings nicht den Anstand, so zu reagieren als ihnen die Idee der Hölle zuerst auf den Tisch gelegt wurde. Die hatten andere Prioritäten als das Wohlergehen ihrer Leute und haben es zum Teil auch heute noch.

Ja, ich habe Angst vor der Hölle.

Wie es da aussieht, ist schlimmer als jeder Alptraum oder schlimmer als das Gefängnis in der Nordkorea.

https://www.youtube.com/watch?v=vGxeZMHNqnw

https://www.youtube.com/watch?v=fGcnIKi2xvc

https://www.youtube.com/watch?v=mQ5pInuGrkU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ana1970  15.07.2024, 19:12

Warum sollte Gott so etwas mit seiner eigenen Schöpfung machen? Wie grausam ist das denn?

Shoron  15.07.2024, 19:36
@Ana1970

Weil es die Strafe für unsere Sünden und die Rebellion ist.

Gott ist absolut heilig und Er kann das Böse nicht ungestraft lassen. Er hat alles geschaffen und daher hat Er auch das Recht dazu.

Ana1970  15.07.2024, 19:51
@Shoron

Sunden, die Gott erst erfunden hat. Also, wer ist schuld daran......

Das Böse hat er erfinden und auf seine Schöpfung losgelassen, also..... Warum bestraft er Menschen für seine Fehler?

Shoron  15.07.2024, 19:52
@Ana1970

Nein, Er hat es nicht erfunden.

VW und Audi bauen nur die Autos, aber die erfinden keine Unfälle. Bleibe sachlich.

Ana1970  15.07.2024, 20:12
@Shoron

Wer sonst? Du schreibst doch selber, dass Gott alles geschaffen hat. Er hat das Böse und die Sünde erfunden und auf seine Schöpfung losgelassen. Es war klar, dass das schief geht, Gott wusste das von Anfang an also was.sollem diese Spielchen? Es geht immerhin um fühlende Wesen, wie kann man denen so etwas antun? Ach ja, deswegen hat er gleich noch die Hölle dazu erfunden, um alle zu bestrafen, die ihren freien Willen nutzen.....

Oh, ich bin sachlich. Glaube mir, du willst mich nicht unsachlich erleben.

Ana1970  15.07.2024, 20:20
@Shoron

Welche Drohungen? Ich teile dir mit etwas.mit, sei nicht so empfindlich.

Tatsache ist, dass das Ende schon bekannt ist also wusste Gott ganz genau, was passiert.

Er hat den Teufel, die Sünde und die Hölle erfunden, was extrem befremdlich ist, wenn wir seine Kinder sein sollen.

Ich habe ein Kind und ich habe wirklich nur das Beste für sie gewollt, ich habe nicht schon, während der Schwangerschaft, einen Käfig in einem Verschlag im Keller gebaut, wo ich sie reinstopfe, wenn sie nicht hört. Und sie endlos quäle.....

Ich habe sie auch nicht, als Zweijährige, auf der Autobahn ausgesetzt und gesagt, dass sie da nicht rimlaufen darf weil es gefährlich ist. Ich habe sie geschützt, wo ich konnte und ich bin nur ein einfacher Mensch. Meinst du nicht, dass Gott es viel.besser kann als einfache, sündige Menschen?

Interessant finde ich es auch, mich mit einem Ort, wie einer buchstäblichen Hölle zu befassen. Ich glaube aber nicht an so einen Ort. Mir konnte auch noch nie ein höllengläubiger Mensch nachvollziehbar erklären wie so ein Ort dauerhaft über Jahrtausende physikalisch funktionieren soll.

Sehr viel schöner als die höllischen Vorstellungen in Teilen des Christentums oder sogar in großen Teilen des Islam, finde ich die Jenseitsvorstellungen der Bahai, die man ja auch zu monotheistischen Religionen rechnen kann. Dort brauch niemand vor einer Hölle Angst zu haben.

https://das-jenseits.de.tl/Bahai.htm

Ja, selbstverständlich.

Es gibt Milliarden von Menschen, die an Gott glauben und die Hölle fürchten.

Etwa zwei Drittel (60-70%) der Menschheit sind gläubig und glauben entweder an Gott oder irgendeine Form der höheren Macht; das sollte zu denken geben.

Jeder kluge Mensch hat eine gewisse Furcht vor der Hölle.

Atheisten stellen sich niemals die Frage, was passiert, wenn sie sich irren:

  • Wenn die Atheisten sich irren, wird ihnen eine qualvolle Verdammnis mit unendlichem Leid für die Ewigkeit in der Hölle bevorstehen.
  • Falls wir Christen uns irren, passiert uns hingegen gar nichts, weil es ja dann auch keine Hölle gibt.

Also schon alleine die Logik spricht dafür, dass man Gott und die Hölle sehr ernst nehmen sollte, weil potenziell ALLES auf dem Spiel steht.

Und ja, die meisten Menschen, die Angst vor der Hölle haben, richten ihr Verhalten entsprechend aus, um nicht dort zu enden

Und zwar meistens genau so wie Jesus uns Menschen das Gute gelehrt hat: Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Güte, Vergebung, Frieden.

Jeder vernünftige Mensch wird zugeben, dass Jesus damit absolut recht hatte und dass sich alle Menschen so verhalten sollten, damit die Welt ein besserer Ort ist.

LF1885
Beitragsersteller

Christen gibt es erst seit ca 2000 Jahren. Es haben bestimmt schon unzählige Religionen zuvor behauptet, die absolute Wahrheit zu kennen und es wird auch genug weitere in Zukunft geben. Weil es nichts mit Wissen zu tun hat. Dass es Jesus gegeben hat und er auch ein besonderer Mensch war, stelle ich nicht infrage aber Gott und Auferstehung gibt es sicher nicht.

LenaFragtSachen  15.07.2024, 21:45
Atheisten stellen sich niemals die Frage, was passiert, wenn sie sich irren:

Tust du dann auch alles in deiner Macht stehende um die Erschaffung von Rokos Basilisken zu fördern? Nach deiner Logik müsstest du, weil es schließlich eine Nicht-Null Chance gibt dass unser böser Maschinenherrscher aus der Zukunft tatsächlich realisiert wird.

Außerdem müsstest du alle möglichen Kettenbriefe weiterleiten, wenn drin steht dass du Krebs bekommst wenn du ihn nicht an 5 Leute weiter schickst...

Siehst du das Problem?

Gibt es Menschen die wirklich Angst davor haben, in die Hölle zu kommen

und ob, diese Rubrik präsentiert hier zu hauf solche Ängste vor allem von Muslimen