Ist es falsch mit der Hölle Angst zu machsn?

16 Antworten

Ist es falsch mit der Hölle Angst zu machsn?

Es ist unsinnig, macht den Benutzer lächerlich und in Form von Indoktrination mehr als nur verabscheuungswürdig.

Ist es falsch Menschen durch Angst zu konvertieren?

Möchtest du, dass Menschen aufgrund von Angst glauben? Nein? Dann hast du hier die Antwort auf deine Frage.

Oder ist sowas manchmal unbedingt nötig, um sie zu warnen vor der Hölle?

Du musst niemanden vor deiner Hölle waren, weil sie nur in deinem Kopf existiert.

Ich benutze auch gerne bildliche Darstellungen um Menschen einen Schrecken einzujagen, damit sie umkehren und konvertieren.

Wenn man dir sagen würde, dass stattdessen du in die Hölle kommst, weil du es bist, der nicht dem richtigen Gott folgt, würde dir das einen Schrecken einjagen?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

ManfredFS  09.10.2019, 16:11

Du musst dass etwas differenzierter sehen. Nehmen wir an es gibt Gott und es gibt den Teufel.

Gott ist ehrlich zu dir: Wenn du dich nicht für mich entscheidest, dann kannst du nicht in den Himmel kommen, dann wird du leider in der Hölle leiden müssen.

Satan sagt: Mach dir keine Sorgen, stimmt alles nicht, es gibt keine Hölle, Gott ist lieb und quält niemanden.

Wenn du dann stirbst und nach dem Gericht in die Hölle gehen musst. Wem gibst du die Schuld? Gott, der dir die Wahrheit gesagt hat oder dem Teufel der dich angelogen hat?

Ganz losgelöst davon, was die Hölle eigentlich ist. Für mich ist es ein Ort, wo die Seele hinkommt fern von Gott und diese Gottes-Ferne wird Qualen auslösen, man wird sich selbst quälen "hätte ich nur...." Ich glaube nicht dass Gott selbst die Menschen quält, ich glaube auch die Hölle ist nicht ewig. Manche sind vielleicht nur kurz dort und haben dann erkannt, was falsch ist und bereuen und andere brauchen eine Ewigkeit dazu... Aber wie gesagt ist meine Ansicht.

Ich glaube nicht aufgrund von Angst, dass war mal bei den Zeugen Jehovas so, seit ich Christ bin, habe ich keine Angst warum auch.

Kevidiffel  09.10.2019, 21:17
@ManfredFS
Du musst dass etwas differenzierter sehen. Nehmen wir an es gibt Gott und es gibt den Teufel.

Okay, nehmen wir an, es gibt Gott und es gibt den Teufel, aber ich glaube immer noch weder an Gott noch an den Teufel.

Gott ist ehrlich zu dir

Da ich allerdings an keinen Gott glaube, kann ich auch nicht wissen, ob Gott ehrlich zu mir ist oder nicht bzw. welcher Gott überhaupt ehrlich zu mir sein soll.

Wenn du dich nicht für mich entscheidest, dann kannst du nicht in den Himmel kommen

Klingt ohnehin nach einem Ort, an dem man nicht sein möchte.

dann wird du leider in der Hölle leiden müssen.

Also die Auswahl ist "Für Gott entscheiden oder (leider) in der Hölle leiden müssen"? Klingt nach etwas, was von Stalin kommen könnte, meinst du nicht?

Satan sagt

An den ich auch nicht glaube, selbst wenn er existieren sollte.

Mach dir keine Sorgen, stimmt alles nicht, es gibt keine Hölle, Gott ist lieb und quält niemanden.

Klingt nach einem besseren Gott als Stalin, wenn ich ehrlich bin. Zumal ich ja immer noch nicht weiß, ob Gott wirklich ehrlich zu mir ist, oder ob auch dieser mir nur einen vom Pferd erzählen will.

Wenn du dann stirbst und nach dem Gericht in die Hölle gehen musst. Wem gibst du die Schuld?

Da Gott mich nicht von seiner Existenz überzeugen konnte, gebe ich natürlich ihm die Schuld wegen seiner Unfähigkeit.

Gott, der dir die Wahrheit gesagt hat oder dem Teufel der dich angelogen hat?

Du meinst wohl eher "Gott, der sich Stalin zum Vorbild genommen hat, oder der Teufel, der einen Gott gepredigt hat, der tatsächlich anbetungswürdig wäre".

Für mich ist es ein Ort, wo die Seele hinkommt fern von Gott und diese Gottes-Ferne wird Qualen auslösen, man wird sich selbst quälen "hätte ich nur...."

Im Sinne von "hätte ich nur auf Stalin 2.0 gehört, dann könnte ich jetzt bei Stalin 2.0 im Himmel sein"?

Ich glaube nicht aufgrund von Angst, dass war mal bei den Zeugen Jehovas so

Wovor hat man bei den Zeugen Jehovas denn Angst?

seit ich Christ bin, habe ich keine Angst warum auch.

Ich meine, du glaubst an Stalin 2.0... Du hast jeden Grund zur Angst.

ManfredFS  09.10.2019, 21:57
@Kevidiffel

War ein Versuch wert, deine Erklärung zur Dreieinigkeit gefällt mir trotzdem ganz gut. Aber anscheinend kannst du nicht neutral einfach mal ein Gedankenspiel durchdenken. Muss ich mir jetzt die Schuld geben weil ich dich nicht überzeugen konnte?

Kevidiffel  09.10.2019, 22:10
@ManfredFS
War ein Versuch wert
Aber anscheinend kannst du nicht neutral einfach mal ein Gedankenspiel durchdenken.

Ich verstehe ja, was du mit deinem Gedankenspiel vorhast, aber das funktioniert eben nicht, aber nicht, weil ich nicht neutral bin, sondern weil du nicht neutral bist. Du scheinst nämlich bei deinem Gedankenspiel zu vergessen, dass ich trotzdem nicht an (deinen) Gott glaube. Das kannst du jetzt verstehen oder nicht.

deine Erklärung zur Dreieinigkeit gefällt mir trotzdem ganz gut.

Die ergibt in meinen Augen tatsächlich sogar Sinn. Ist jetzt nicht so, als wäre das Erklärungsmodell der Dreifaltigkeit des Gottes der Bibel mein Lieblingsmodell, aber es ist ziemlich leicht vereinbar.

Muss ich mir jetzt die Schuld geben weil ich dich nicht überzeugen konnte?

Ein Stück weit wahrscheinlich ja. Denn wenn dein Gott es nicht schafft überzeugend zu sein und seine Anhänger auch nicht... wie soll man dann an jenen Gott glauben?

Aber mal ganz im Ernst, das, was du geschildert hast, klingt doch wirklich nicht besser als Stalin.

Das ist genauso unsinnig und albern, als würde ich dir als Atheist mit der Rute des Weihnachtsmannes drohen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gelungen ist, irgend jemanden damit zu missionieren.

Verwerflich ist es, Kindern mit solchen Dingen zu drohen, denn damit macht man ihnen unbegründete Angst.

Atoro44
Beitragsersteller

Stimmt, es funktioniert wirklich nicht.

Was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Das sollte man auch weitersagen dürfen...

Vielleicht nicht unbedingt als "Schlaghammermethode", aber wenn es sich thematisch ergibt. Wenn z. B. jemand fragt, wie es nach dem Tod weitergeht, kann man die Wahrheit nicht verschweigen, sondern muss zu den biblischen Aussagen stehen.

WisperndesGras  09.10.2019, 16:13

"Wahrheit": Das führt dann zu einem Ungetüm namens "Glaubenswahrheit". Aber mit Absurditäten und Dummheiten hat die Religion halt kein Problem.

chrisbyrd  10.10.2019, 11:10
@WisperndesGras

Für mich ist die Lehre von Jesus die "Wahrheit". Mit Religion (= von Menschen aufgestellten Regeln, Ritualen und Traditionen, die zur Selbsterlösung führen sollen) hat das aber nichts zu tun...

Natürlich ist es falsch!!!

WENN das Deutsche Gesetz aus historischen Gründen den Kirchen gegenüber nicht so lax wäre, müsste dies als widerrechtliche Drohung strafbar sein!!

Siehe hierzu §240 StGB: (Was Du da machst, ist nämlich NÖTIGUNG)

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. DAS PROBLEM: in D ist Drohung mit einer nicht-existierenden Sache (hier: Hölle) nicht rechtswidrig:(

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist. NATÜRLICH ist das als verwerflich anzusehen - leider pflichtet unsere Rechtsprechung nicht bei:(

(3) Der Versuch ist strafbar (s.o.!)

Zudem greivt § 241 Absatz 2:

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe. - Da ist das Problem, dass DU NICHT "wider besseres Wissen handelst" - sonder - wahrscheinlich "nach bestem Wissen und Gewissen" - was ich Dir natürlich gerne absprechen würde, da es keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund gibt, an eine Hölle im christlichen/islamischen Sinne zu glauben, was ich aber nicht kann:(

Atoro44
Beitragsersteller

Gibt es noch andere Religionen mit Hölle?

Buddhinator  09.10.2019, 13:51
@Atoro44

Ja: Auch im Hinduismus und in seiner Folge (da sich der Buddhismus aus dem Hinduismus heraus entwickelt hat) im Buddhismus. Auch dort gibt es Höllenbeschreibungen.

Aber Hinduismus und Buddhismus haben sich seither weiterentwickelt: So wird die Hölle nicht mehr (wie vor ca. 500 Jahren noch) als mit islamischer/christlicher vergleichbar aufgefasst sondern - zumindest im Nichiren-Buddhismus im übertragenen Sinne aufgefasst als ein innerer Zustand äußerster Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Negativität.

Das bedeutet auch: Jeder Mensch kann in diesem Leben "in die Hölle fallen" aber auch: Er kann sich aus eigener Kraft aus seiner Hölle wieder befreien.

Buddhinator  09.10.2019, 16:15
@Atoro44

Ja: Lies die Geschichte des 3. Reiches und die von Italien unter Mussolini! .... und last not least Das Buch von Hamed Abdel Samad: "Der islamische Faschismus", wo er die Parallelen zw. Islam und 3. Reich herstellt!

Atoro44
Beitragsersteller
@Buddhinator

Manche finden Faschismus ja immer noch gut.

Das ist falsch, da es die Qualhölle nicht gibt, und man anderen Menschen nicht Angst machen sollte.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

WisperndesGras  08.10.2019, 22:54

Also wenn ich als Verstorbener kein Bewusstsein mehr habe, kann mir dies alles dann doch herzlich egal sein, sehe ich das richtig?

OhNobody  09.10.2019, 04:46
@WisperndesGras

Trotzdem sollte man sich zu Lebzeiten einen guten Namen bei Gott machen. Denn er entscheidet, wen er zur Auferstehung bringen wird. Jesus sagte:

“Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein ...“ (Joh. 5:28, 29)

ManfredFS  09.10.2019, 15:59
@WisperndesGras

Richtig, wenn Hitler als einzige Strafe die Nichtexistenz bekommen hat und alle anderen Menschen genau die selbe Strafe bekommen dann kann ich ja machen was ich will. Was soll mir schon passieren. Wer nicht mehr existiert weiss ja nicht mal dass er bestraft wurde,

Die Bibel sagt dass auch nicht

ManfredFS  09.10.2019, 16:05
@OhNobody

Du hast immer noch nicht verstanden was das Wort ALLE bedeutet?

Ich erkläre es dir nochmal ganz einfach. Auf dem Tisch liegen 4 Äpfel, ich esse ALLE auf, wie viele habe ich aufgegessen? 2 oder 3? Bleibt was über? Nein, ich habe ALLE 4 aufgegessen.

Wenn also ALLE, die in den Gräbern sind auferstehen werden dann werden also ALLE Menschen auferstehen. Sogar Hitler. Oder Stalin oder Massenmörder. Und auch Zeugen Jehovas.

Nur Christen nicht, denn wenn das was Jesus da sagt geschieht, sind ALLE Christen bereits auferstanden und im Himmel.

Was passiert mit den Auferstandenen? Sie werden laut Offenbarung 20 gemäß IHREN TATEN in diesem Leben GERICHTET. Ein Hitler wird also vor das Gericht Gottes gestellt, ihm wird bewusst, dass das was er getan hat, nicht ohne Folgen bleibt und in diesem Bewusstsein wird Hitler in den Feuersee geworfen und wird dann dort ewig Qualen leiden weil er eine Ewigkeit darüber nachdenken kann wie böse er war. Und die Macher der NWÜ welche die Bibel gefälscht haben werden auch dort landen und darüber nachdenken wie böse dass war....

WisperndesGras  09.10.2019, 16:05
@ManfredFS

So weit bin ich ja noch gar nicht. Dazu kommen wir später. Meine Frage ist: Wenn ich aus dem Grab herausgekommen bin, dann steh ich erst mal da und guck dumm aus der Wäsche. Wie geht's dann erst mal weiter? Also zu den Guten gehöre ich ja definitiv nicht.

ManfredFS  09.10.2019, 16:16
@WisperndesGras

Ob du zu den Guten gehörst dass wird dann Gott entscheiden. Du wirst dann vor ein Gericht kommen und da wird man wahrscheinlich dein ganzes Leben beurteilen und du kannst dich sicher selbst verteidigen und dann wird Gott bzw. Jesus eine Entscheidung treffen. Wie die aussieht wirst du dann sehen. Eigentlich ist niemand gut, daher ist Gott ja selbst Mensch geworden. Damit man durch Gnade in den Himmel kommt. Da er aber alle retten will dürfte er auch beim Gericht Gnade walten lassen. Warum sollte er jemanden, der Moslem, Hindu oder Atheist war aber ein guter Mensch, in die Hölle werfen?? Wenn ich Richter wäre, würde ich sehr viele begnadigen und nur die ganz schlimmen Menschen bestrafen. Und ich bin nur ein Mensch. Also glaube ich Gott hat unendliche Gnade und wird gerecht entscheiden.

WisperndesGras  09.10.2019, 16:19
@ManfredFS

Will aber und komme auch in die Hölle. (Paradies ist auch langweilig.) Wie geht's weiter? Wie werde ich abtransportiert?

ManfredFS  09.10.2019, 16:24
@WisperndesGras

Warte einfach ab wenn du tot bist wirst du schon bemerken wie es weitergeht... du scheinst keine Vorstellung von Hölle zu haben

WisperndesGras  09.10.2019, 16:28
@ManfredFS

Ich mache gerade einen eigenen Verbrauchertest "Hölle". (Bei Stiftung Warentest habe ich nichts gefunden.) Mit solch nebulösen Aussagen kann ich nichts anfangen. So wird das nichts mit dem Christentum.

OhNobody  09.10.2019, 17:02
@WisperndesGras

Du hast für Deine Sünden mit dem Tod gebüßt:

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Nach der Auferstehung hast Du also eine neue Chance, Dein Leben so einzurichten, dass es Gott gefällt. Gott holt Dich nicht aus dem Tod zurück, um Dir mitzuteilen, dass Du wegen vergangener Sünden bestraft wirst. Das wäre ja tyrannisch.

Für manche war die Auferstehung zum Nutzen — wenn sie nach der Auferstehung Gutes tun. Für andere wird es nach der Auferstehung bös ausgehen, weil sie weiter schlecht handeln. Die werden für immer vernichtet.

Genau das meinte Jesus, als er sagte: „und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.“ (Joh. 5:29)

Entscheidend ist nicht, was man VOR seiner Auferstehung getan hat. Das ist mit dem Tod bezahlt. Entscheidend ist, wie man sich NACH der Auferstehung verhält. Für die einen — die nach der Auferst. gut handeln — war es eine „Auferstehung zum Leben“. Für andere — die nach der Auferst. böse handeln — war es eine „Auferstehung des Gerichts“.

Manch einer wird allerdings garnicht erst auferstehen, weil Gott oder sein Sohn ihn für unwürdig hält, eine Auferstehung zu bekommen. Wer das sein kann? Vielleicht Hitler? Wir wissen es nicht, weil wir nicht der Richter sind. Wir wissen aber, dass Gottes Urteile absolut gerecht sind.

WisperndesGras  09.10.2019, 17:26
@OhNobody

Kinder, jetzt bringt ihr mich in den Tüdel. Ihr widersprecht euch doch, oder? Nobody, ich kann mich also in diesem ersten Leben wie Sau benehmen, stehe trotzdem wieder auf, und alles ist verziehen? Na ist doch wunderbar. Und dann zweites Leben und wieder wilde Weiber?

WisperndesGras  09.10.2019, 17:29
@WisperndesGras

Nobody, ich sehe gerade bei dir einen immanenten Widerspruch. Oben sagst du, nur die Guten stehen wieder auf. Hier jetzt: ALLE stehen wieder auf.

ManfredFS  09.10.2019, 19:08
@WisperndesGras

Nun wer sagt er will gerne in die Hölle - warum sollte Gott dir deinen Willen versagen? Das wäre doch unfair.

OhNobody  09.10.2019, 19:21
@WisperndesGras

Lies mal nochmal meinen Kommentar: „Manch einer wird allerdings garnicht erst auferstehen, weil Gott oder sein Sohn ihn für unwürdig hält, eine Auferstehung zu bekommen.„

OhNobody  09.10.2019, 19:23
@WisperndesGras

Da hast Du etwas falsch verstanden. Es werden auch die auferstehen, die nie eine Entscheidungs-Chance hatten:

“daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird“ (Apg. 24:15)

Die Entscheidung treffen nicht wir, sondern Gott bzw. sein Sohn. Und ich habe geschrieben, dass es Menschen geben wird, die NICHT auferstehen.

WisperndesGras  09.10.2019, 19:34
@OhNobody

Ehrlich gesagt dreht sich mir jetzt alles. Manfred, ich hätte gern doch noch vorher gewusst, welche Höllenqualität mich erwartet. Bevor ich mich für eine Religion meiner Wahl entscheide.

Ich hab mal - durchaus bereit zur Reue - meine Sünden durchgeblättert. Es kommt eigentlich gar nichts richtig zusammen. Mal einen Camembert geklaut. Nicht mal das 6. Gebot, denn ich war nicht verheiratet. Aber - und jetzt oha! - gibt es eine eigens eingerichtete DEUTSCHE STEUERHÖLLE für die deutschen fleischlichen Würmer? Müsste eigentlich, oder? Oder haben wir sie womöglich schon gegenwärtig? Die gegenwärtige Hölle gibt's doch auch im Christentum, oder?

ManfredFS  09.10.2019, 20:19
@WisperndesGras

Gut erkannt, dass was Nobody behauptet ist Unsinn, es widerspricht der Bibel. Wir Christen behaupten so etwas nicht. Das kommt wenn man einen Vers aus der Bibel aus dem Zusammenhang nimmt und dann daraus Unsinn macht Römer 6 spricht von dem geistigen Tod, den wir mit Jesus erleiden, dass wir also für die Sünde tot sind weil Jesus alles bezahlt hat. Nicht vom richtigen Tod. Wenn es so wäre wie Nobody sagt hast du völlig recht, dann kannst du die Sau rauslassen, du bekommst eine zweite Chance und gut ist.

ManfredFS  09.10.2019, 20:19
@OhNobody

Und wieder eine Behauptung die nicht in der Bibel steht. Natürlich werden ALLE auferstehen nur die einen werden dann verurteilt und in die Hölle kommen. So wissen sie dass sie bestraft werden.

ManfredFS  09.10.2019, 20:20
@OhNobody
Die Entscheidung treffen nicht wir, sondern Gott bzw. sein Sohn. Und ich habe geschrieben, dass es Menschen geben wird, die NICHT auferstehen.

Wirst du gar nicht rot bei so viel Lügen?

WisperndesGras  09.10.2019, 20:23
@ManfredFS

Kinder, ich möchte nicht, dass ihr meinetwegen in Streit geratet. Das ganze Zeug in der Bibel scheint recht uneindeutig und widersprüchlich zu sein. Eigentlich sollte solch ein Buch aus diesem Grund keinen Bestand haben.

ManfredFS  09.10.2019, 20:24
@WisperndesGras

Kennst du die Serie Luzifer auf Amazon Prime? Die Hölle wird so beschrieben dass man immer und immer wieder den gleichen Mist durchlebt weil man nicht einsehen will dass es falsch ist. Man quält sich quasi selbst. Wer nicht einsieht dass er falsch liegt bereut nicht und ohne Reue kann man dann wahrscheinlich diesen Kreis nicht durchbrechen. Und ewig grüßt das Murmeltier nur etwas unschöner. Eine private Hölle bei jedem anders. So kann ich mir das durchaus vorstellen. Nobody wird eine Ewigkeit von Haus zu Haus laufen und ständig an der Tür sagen "Aber Jesus ist nicht Gott er ist der Erzengel" und "Es gibt keine Hölle" usw. Und wenn er eine "Schleife" durch ist wiederholt sich das Spiel....

WisperndesGras  09.10.2019, 20:28
@ManfredFS

Vielleicht solltet ihr als Konsequenz erst mal oder ganz aufhören, die jungen Leute hier mit eurem kindischen Höllenunfug zu belästigen. Ihr seid erwachsene Männer.

OhNobody  09.10.2019, 20:41
@WisperndesGras

Die Bibel lässt keinen Interpretationsspielraum zu. Dass Manfred hier gegen die Bibel argumentiert, ist allseits bekannt. Deshalb reagiere ich darauf nicht. Er bezeichnet mich als Lügner und Mitarbeiter Satans. Das sollte zu denken geben.

WisperndesGras  09.10.2019, 20:45
@OhNobody

Dann sind wir wieder bei der "Glaubenswahrheit". Aber von Religion wollen wir keine intellektuelle Leistung erwarten. Sie ist einfach nur jämmerlich.